11.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bronze und das Olympia-Ticket 2006

Culring-WM: Die deutschen Herren feierten ihren Erfolg im Pub


Victoria (dpa). Die deutschen Curling-Herren kehren mit der Bronzemedaille und dem Olympia-Ticket von der Weltmeisterschaft in Kanada zurück. Nachdem am Samstag die erste Enttäuschung über die verpasste Final-Teilnahme verflogen war, feierte die Mannschaft des CC Füssen um Skip Andreas Kapp in Victoria bis in die Nacht hinein in einem Pub ihren WM-Erfolg.
Gegen Gastgeber Kanada hatten Skip Kapp und sein Team auch ihre zweite Chance auf die Endspielteilnahme nicht nutzen können. Das Team aus Bayern verlor mit 6:8. Zuvor hatten die Deutschen ihr erstes Halbfinale noch knapper mit 7:8 gegen Schottland verloren. Kanada und Schottland kämpfen um WM-Gold.
Für Kapp war es bei seiner neunten WM die insgesamt vierte Medaille. Einmal Silber und zwei Mal Bronze hatte der Skip bereits zuvor gewonnen. Mit seinem letzten Stein im Spiel gegen Kanada vergab er unglücklich den möglichen goldenen Wurf. »Kanada war schlagbar«, ärgerte sich Kapp. Trotzdem war er nicht unzufrieden, denn die WM- Konkurrenz war in diesem Jahr unglaublich eng: »Das Feld ist sehr ausgeglichen. Das hat es so in den letzten 50 oder 100 Jahren noch nicht gegeben«, meinte Kapp.
»Es war auf alle Fälle eine erfolgreiche WM. Die Jungs sind stolz auf ihre Medaille. Jetzt wollen wir auch bei den Olympischen Spielen 2006 auf das Treppchen«, blickte Team-Betreuer Markus Heumann schon nach vorn.

Artikel vom 11.04.2005