06.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lehrlinge bauen
Solaranlage


Bielefeld (WB). Landesverkehrsminister Axel Hausmann zeigte sich beeindruckt: »Die kommunalen Versorgungsunternehmen sind verlässliche Partner bei der Ausbildung junger Menschen«. Der Minister informierte sich bei den Bielefelder Stadtwerken über die Ausbildung, insbesondere auf dem Sektor der erneuerbaren Energien.
Und da hat das Unternehmen einiges zu bieten. Die Stadtwerke-Lehrlinge sind dabei, auf dem Dach der Werkstatt eine Solaranlage zu installieren. Mit allem, was dazu gehört - Berechnung, elektrische Einbindung, Betriebsführung. »Unsere Bildungsinhalte erschöpfen sich nicht im Vermitteln von Fachwissen, sondern wir wollen die jungen Leute für die vielfältigen Anforderungen der beruflichen Zukunft fit machen, erläuterte Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Brinkmann.
Seit 1951 haben 2000 junge Menschen bei den Stadtwerken ihre Lehre absolviert. Derzeit werden 100 Jugendliche ausgebildet.

Die Werte in
der Diskussion
Bielefeld (WB). »Was sind uns unsere Werte wert?«: Über diese Frage diskutieren Vertreter von Kirche, Politik, Wirtschaft und Kultur am Dienstag, 12. April, im Assapheum am Bethelplatz. Gesprächspartner sind der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Alfred Buß, CDU-Europaabgeordneter Elmar Brok, die grüne Landtagsabgeordnete Ute Koczy, der Unternehmensberater Dr. Florian Böllhoff und Prof. Dr. Faruk Sen vom Zentrum für Türkeistudien in Essen.

Artikel vom 06.04.2005