08.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

ADAC ist der größte Verein
in Ostwestfalen-Lippe

Mitgliederzahlen steigen stetig - Gutes Serviceangebot


Salzkotten (WB/bü). 100 Jahre ADAC in Ostwestfalen-Lippe - dieses und andere Jubiläen des Automobilclubs standen im Mittelpunkt der Redebeiträge bei der von 200 Delegierten besuchten Mitgliederversammlung in Salzkotten (Kreis Paderborn). ADAC-Vorsitzender Wolf-Otto Weitekamp zog in seiner Rede ein positives Resümee der zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen.
Der größte Verein in OWL ist der ADAC Ostwestfalen mit seinen 283 740 Mitgliedern. Er bietet Autofahrern in seinen vier Geschäftsstellen Bielefeld, Detmold, Minden und Paderborn ein großes Beratungsangebot.
»Mit der Summe und Qualität seiner Leistungen kann sich der Club auch im direkten Vergleich sehen lassen«, versicherte Weitekamp, »und dieses nicht nur mit seinem nationalen und internationalen Servicepaket, sondern auch mit seinen regionalen Angeboten in OWL«. Dass dieses Angebot an kompetenter und persönlicher Dienstleistung gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten überzeuge, beweise die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen, sagte der Vorsitzende. ADAC-Verkehrsleiter Albert Löhr wies darauf hin, dass das Thema Verkehrssicherheit in der Satzung des Automobilklubs verankert sei und Sicherheitstrainings zu den Kernleistungen zählen.
Die »Gelben Engel« mussten 2004, im 50. Jahr ihres Bestehens, in OWL so oft ausrücken wie nie zuvor. Laut Löhr ist das ein Indiz für die allgemeine Knappheit in den Haushaltskassen und dem damit einhergehenden schlechteren Wartungszustand der Fahrzeuge. Insgesamt sind 23 Straßenwachtfahrer in OWL unterwegs. Sie werden von 16 Vertragsfirmen rund um die Uhr unterstüzt.

Artikel vom 08.04.2005