07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Studiengang gestartet

Bethel und Fachhochschule kooperieren bei Pflegeausbildung


Bethel (WB). Mit 37 Studierenden aus ganz Deutschland hat am 1. April der neue Studiengang »Berufspädagogik für Gesundheitsberufe« an der Fachhochschule Bielefeld begonnen. Träger der berufsbegleitenden Ausbildung sind die v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel und die Fachhochschule Bielefeld.
Die Studierenden sind hauptsächlich aktive Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe. Sie streben eine höhere Qualifizierung an, um den gewachsenen Ansprüchen in den Pflegeausbildungen kompetent begegnen zu können. Das Studium umfasst acht Semester und schließt mit dem Titel Diplom-Berufspädagoge/-pädagogin der Fachhochschule Bielefeld ab.
Der Wechsel zwischen Selbstlernphasen und Phasen der Anwesenheit an der Fachhochschule erleichtert es den Studierenden, ihre Berufstätigkeit mit dem Studium in Einklang zu bringen. Dabei haben sie die Möglichkeit, die Studieninhalte direkt in ihre berufliche Praxis einzubringen. Die Dozentinnen und Dozenten des neuen gebührenpflichtigen Studiengangs kommen größtenteils von der Fachhochschule.
Sie wenden Lernmethoden an, die eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt stellen. Die Kommunikation über das Internet spielt hierbei eine große Rolle. Die Studierenden machen so Erfahrungen mit Lernformen, die auch in ihrem pädagogischen Berufsalltag bei der Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften immer wichtiger werden.

Artikel vom 07.04.2005