07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gelungener Einstand

Softball-Verbandsliga


Paderborn (WV). Einen echten Krimi lieferten sich die zweite Mannschaft der Softball-Damen der Paderborn Untouchables und die Gäste aus Mühlheim zum Auftakt der Verbandsliga-Saison.
Das erste Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen, die Gastgeber hatten zunächst Probleme mit dem schnellen Pitching und lagen nach dem sechsten Inning mit 2:7 zurück. Doch die UÕs gaben sich nicht auf und kämpften sich durch harte Schläge von Leonie Thiele, Carina Baron und Daniela Porbadnik auf 7:7 heran. Im letzten Durchgang konnten beide Teams nicht mehr punkten, somit ging es in die Verlängerung.
Die so genannte Tie-Breaker-Rule wurde in Kraft gesetzt und mit Läufer auf der zweiten Base gestartet. Die Paderbornerinnen waren zuerst in der Defensive und ließen durch starkes Pitching von Claudia Volkmann und eine gute Feldverteidigung keinen Punkt zu. Leonie Thiele stand jetzt für Paderborn auf der zweiten Base und es war an Carina Baron, den Siegpunkt reinzuschlagen. Dies tat sie dann auch und beendete ein spannendes Softballspiel zum 8:7-Erfolg für die Gastgeberinnen.
Mühleim hatte keine zweite Pitcherin dabei und so mussten in der anschließenden zweiten Partie Ungeübte den Job übernehmen. Die Untouchables fanden zu ihrer Form zurück, von der Nervosität im ersten Spiel war nichts mehr zu spüren. Gleich im ersten Durchgang gingen sie mit 10:0 in Führung und bauten diese im zweiten Inning auf 25:0 aus. Gut platzierte Schläge und viele Fehler vom Gegner ließen diesen hohen Spielstand zu. Im dritten Inning durfte Frederike Welsing die Pitcher-Position einnehmen, sie machte ihre Sache ordentlich und beendete die Begegnung mit zwei Strike Outs. Eine starke Mannschaftsleistung und der Wille zu siegen bescherten dem Aufsteiger einen schönen Einstand in der Verbandsliga.

Artikel vom 07.04.2005