04.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ich freue
mich, dass es euch gibt«

Kommunionfeier mit Pfarrer Auris

Gellershagen (jr). Die Erstkommunion wird traditionell am Weißen Sonntag nach Ostern gefeiert. In der vollbesetzten katholischen Christkönigkirche Gellershagen empfingen 16 Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und zehn Jahren die erste heilige Kommunion.

Das Motto und zentrale Thema der Kommunion in der Christköniggemeinde lautete diesmal »Das wünsch' ich sehr, dass immer einer bei mir wär', der lacht und spricht: Fürchte dich nicht!« Pfarrer Karl-Josef Auris: »Das Motto zielt auf die Freundschaft mit den Christen und aller Gläubigen untereinander.«
Die Kommunion, Empfang des Altarsakramentes, war für die 16 Jungen und Mädchen im Beisein ihrer Familienangehörigen ein ganz besonderer Tag. Vor diesem Hintergrund habe er auch nicht den Tod von Papst Johannes Paul II. als aktuelles zweites zentrales Thema in den Mittelpunkt gerückt, sondern ihn in einem Gebet einbezogen, betonte Pfarrer Auris nach der Feier im Gotteshaus im WB-Gespräch. Auris: »Natürlich geht auch mir der Tod von Papst Johannes Paul II. sehr nahe. Doch ich glaube, dass wir heute im stillen Gebet an ihn gedacht und uns an sein Lebenswerk nachhaltig erinnert haben.«
Jetzt sei der Heilige Vater im Himmel und könne erleben, fügte Pfarrer Auris hinzu, »was wir hier im Sakrament im Gottesdienst feiern.«
»Ich freue mich, dass es euch gibt«, rief Pfarrer Auris unter dem Beifall der Gotteshaus-Besucher den 16 Kommunionkindern zu. Es sind: Verena Eden, Silja Ermshaus, Madeleine Fredebeul, Caroline Geißler, Max Gojowczyk, Matthias König, Ermano Manca, Scott Moore, Patrick Mosch, Philip Müller, Michael Nieradko, Marwin Roggenbuck, Carmen Schwietz, Dennis Weiß, Josefine Willenborg und Belinda Witt.

Artikel vom 04.04.2005