02.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Detektiv Pfeife auf den Spuren Jesu

Achte Heeper Bibeltage ein großer Erfolg - 106 Kinder hatten sehr erlebnisreiche Stunden

Heepen (-er). Wenn man Jesus auf die Spur kommen möchte, kann es nützlich sein, einen Detektiv einzuspannen. Bei den Kinderbibeltagen der Kirchengemeinden Heepen und Oldentrup spielte die weltliche Figur - ausgefüllt von Heike Riegel - eine wichtige Rolle und war verbindendes Element.

Seit acht Jahren lädt die Ev. Kirchengemeinde Heepen Kinder zu Bibeltagen ein - mit steigenden Teilnehmerzahlen. 106 Kinder aus Heepen und Oldentrup (seit sechs Jahre besteht für dieses Angebot zwischen beiden Gemeinden eine Kooperation) hatten drei Tage lang das Gemeindehaus an der Vogteistraße mit Beschlag gelegt. Das 20-köpfige Helferteam um die Pastöre Wilhelm Biermann und Claus Carstensen sowie den Heeper Jugendreferenten Jörg Stammwitz sorgte für ein Programm, in dem auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen. Und Elisabeth Wolff richtete am späten Vormittag den großen Saal her, damit auch Hunger und Durst gestillt werden konnten.
Ebenso wie Detektiv Pfeife, der zu Beginn der Bibeltage immer mit einem Szenenspiel auftrat, nahmen die Kinder an jedem Tag eine Fragestellung unter die Lupe. In den fünf Gruppen wurde das jeweilige Thema altersgerecht behandelt. Nach dem zweiten Frühstück trugen die Teilnehmer noch einmal ihre »Indizien« zusammen und erzählte von ihrer Detektivarbeit, bevor das Programm gegen 12 Uhr endete. »Die Hälfte der teilnehmenden Kinder war schon ein- oder mehrmals dabei; sie sind gerne wiedergekommen«, freute sich Heike Riegel.
Zum Team gehörten Pfarrer Wilhelm Biermann, Sylvia Lütgemeier, Alexandra Wittek, Anna Klose, Bea Möller (rote Gruppe); Pfarrer Claus Carstensen, Heike Riegel, Christine Blome (gelbe Gruppe); Andrea Hoffmann, Kerstin Simon, Nadina Düe und Katharina Schröder (orange Gruppe); Silke Niehaus, Patrick Niehaus, Sönke Lämmchen (grüne Gruppe), Jugendreferent Jörg Stammwitz, Tim Arnold, Malte Bödecker und Patrick Riegel (blaue Gruppe).

Artikel vom 02.04.2005