04.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kayas Traumtor leitet
verdienten Streich ein

Landesliga: Türk Sport - Bad Oeynhausen 3:1

Von Marco Twente
Bielefeld (WB). Der FC Türk Sport setzt seine Erfolgsserie in der Landesliga weiter fort. Nächster Punktelieferant: Spitzenreiter FC Bad Oeynhausen. 3:1 (2:1) hieß es am Ende im Heimspiel für das Team von Trainer Adnan Baytar.

»System und Moral passen«, äußerte sich Baytar nach der Partie. Nach anfänglich gemächlichem Beginn waren es aber zunächst die Gäste, die mehr vom Spiel hatten. Jedoch ließ die Abwehr der Türk Sportler nichts zu. Im Gegenteil: Nach einem schönen Angriff kratzte Adnan Baytar den Ball von der Grundlinie und flankte auf den Kopf von Jochen Pape. Dieser legte den Ball in die Mitte, wo Selcuk Kaya per Fallrückzieher mit dem »Tor des Monats« für das 1:0 sorgte (22.).
Sofort versuchten die Gäste zum Ausgleich zu kommen. In Minute 24 verfehlte Christian Schnitker denkbar knapp das Gehäuse. Türk Sport antwortete mit dem 2:0 in der 30. Minute. Adnan Baytars »Schuss-Flanke« von der Strafraumgrenze senkte sich unhaltbar ins gegnerische Tor. Doch nur sieben Minuten später der Anschluss: Türk Sport-Keeper Ergün Deli, beim Herauslaufen nach einer Ecke behindert, konnte den Ball nicht festhalten. Aus dem Gewühl heraus traf Kwaku-Duah (37). Eine Minute später hätte Ümit Oezkaya das 3:1 erzielen müssen - der Ball landete nicht im Tor, sondern am Außennetz.
In Hälfte zwei tat sich nicht viel. Türk Sport war nun überlegen und kam durch Kesti (61.) und Kaya (77.) zu guten Chancen. Demgegenüber hatte Bad Oeynhausen in der 54. Minute durch Kwakus Fernschuss die größte Möglichkeit. Doch den »Abklatscher« von Keeper Deli konnte niemand verwerten. In der Nachspielzeit wurde es nochmal hektisch: Kaya wurde hart an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Der Schiri entschied auf Elfmeter und zeigte zudem Müller und Torwart Jusbynski wegen Meckerns die rote Karte. Den Strafstoß verwandelte Mehmet Topatan sicher zum letztlich verdienten 3:1-Erfolg für die Türk Sportler gegen den Spitzenreiter. »Wir wollen nicht absteigen und werden alles dafür tun«, zeigte sich Coach Baytar sichtlich zufrieden.
FC Türk Sport: Deli - Pape, Kesti, Erdem, Krause, Demir, Topatan, Kundag, Kaya, Oezkaya (72. Cimsir), Baytar.
Tore: 1:0 Kaya (22.), 2:0 Baytar (30.), 2:1 Kwaku-Duah (37.), 3:1 Topatan (90. Foulelfmeter).
Gelb-Rot: Krause (87.).
Rot: Müller, Jusbynski (90.).

Artikel vom 04.04.2005