06.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zauber der Philatelie erleben

Briefmarkensammlergemeinschaft Bielefeld feiert 70. Geburtstag


Bielefeld (tb). Frischer Wind bei der Briefmarkensammlergemeinschaft Bielefeld: Im Jahr des 70. Geburtstages sind die Philatelisten auf »Mitgliederfang«. Dabei sollen ein Jugendtag, die Jubiläumsausstellung im September und eine Homepage helfen, die jetzt bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt wurde.
Zunächst ehrte der stellvertrenden Vorsitzende Heinz Jenzewski einige Sammler für ihre langjährige Mitgliedschaft. Seit zehn Jahren im Verein sind Ralf Breder, Witomir Dinic und Günter Keilert. Wolf-Eberhard Dörschner, Gerhard Nitschke und Klaus Plischke sind seit 15 Jahren passionierte Briefmarkensammler. Ein Vierteljahrhundert gehören Jugendwart Günter Preller, Michael Schewe und Ingo Schomburg zur Sammlergemeinschaft. Auf die doppelte Zahl von Mitgliedsjahren, also auf 50, bringt es Joachim Röpke.
Alle diese erfahrenen Sammler wollen ihr Wissen auch an Jugendliche weitergeben, damit sie den Zauber der Briefmarken erleben können. »Durch Briefmarken kann man viel lernen. Etwa über die Geschichte eines Landes oder über Sport«, sagt Heinz Jenzewski. Um Jugendliche für dieses neue Hobby zu interessieren, veranstalten die Philatelisten am 16. April von 10 bis 16 Uhr einen Jugendtag in der Bürgerwache am Siegfriedplatz. »Dort können die jungen Leute erste Erfahrungen sammeln«, verspricht der stellvertretende Vorsitzende.
Diesen Titel trägt nun auch Thomas-Olvier Kniephoff. Er wurde bei der Versammlung in das vakante Amt gewählt. Als eine Art Antrittsgeschenk präsentierte er seinen Sammlerfreunden die neue Homepage, die einerseits über den Verein und das Briefmarkensammeln informieren, andererseits vor allem Interessierte anlocken soll. »Wir haben das schon seit Jahren vor, aber irgendwie hat das nie funktioniert«, ist Kniephoff froh, dass sein Verein endlich auch im Internet vertreten ist.
Das war jede Menge Arbeit, doch die hat sich gelohnt. Auf der Seite finden sich viele interessante Artikel wie Vereinschronik, Hinweise zu Fälschungen oder auch ein Aufnahmeformular. Die Seite ist zu finden unter:
www.briefmarkenverein-bielefeld.org

Artikel vom 06.04.2005