04.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deftige Hausmannskost
und Kuchen-Leckereien

Traditionsreiches »Cafe im Dorfe« geöffnet


Brackwede (ho). »Wichtig ist der Wille, zu arbeiten«, mit diesen Worten wünschte Marlene Burmester, langjährige Betreiberin des mittlerweile traditionsreichen »Café im Dorfe« an der Hauptstraße in Brackwede, den neuen Pächtern, Karina Menke (30) und Melanie Winter (32) einen guten Start. Seit Samstag ist hat das »Café im Dorfe« nach einer Renovierungspause wieder geöffnet.
Das neue Team kommt zwar nicht aus der Branche, hat aber eine langjährige Verbindung zur Gastronomie. »Schon als Kind war ich häufig in diesem Haus zu Gast, habe später immer mal wieder gekellnert«, sagt Karina Menke, gelernte Bürokauffrau und Urenkelin von Altbürgermeister Friedrich Menke. Kollegin Melanie Winter ist gelernte Arzthelferin, hat sich »zwischendurch ihre Brötchen auch in der Gastronomie verdient«.
Die beiden gehen jedenfalls mit viel Spaß und Elan an ihre neue Aufgabe heran. »Der Umgang mit Menschen liegt uns«, freuen sich die beiden auf viele Gäste und nehmen einen Rat von Marlene Burmester gern an. »Wichtig ist, dass das »Cafe im Dorfe« wieder zu einem Treffpunkt wird«. Und darum wollen sich Karina Menke und Melanie Winter, die im Service von Tobias Bahre (19) unterstützt werden, nach Kräften bemühen.
Angeboten wird »alles, was ein modernes Cafe ausmacht«. Die leckeren Kuchen und Brötchen liefert die Bethel-Bäckerei, zum Mittagstisch gibt es selbst zubereitete Hausmannskost wie deftige Eintöpfe, Salate und natürlich die legendären Pfannkuchen. Im Sommer wird auch eine Außengastronomie betrieben. Das »Café im Dorfe« wurde 1971 von Marlene Burmester als Bäckereifachgeschäft gegründet, 1979 bauten sie und ihr Ehemann Friedel Burmester die alte Backstube in das gemütliche Café mit Bartheke und Kamin um.
Besonders stolz sind die neuen Betreiber auf eine Dauerausstellung der Künstlerin Rita Schneider. Deren Werke sind nicht nur im Gastraum zu bewundern, sie werden auch verkauft. Das »Café im Dorfe« hat geöffnet montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

Artikel vom 04.04.2005