02.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Pisa-Pilawa
bis zu Volksmusik

Vier Shows zeitgleich am Samstag

ARD, Samstag, 20.15 Uhr: Vier Shows, live oder leicht zeitversetzt im TV: An diesem Samstagabend hat der Zuschauer die Qual der Wahl zwischen »Wer wird Millionär?« samt »Echo 2005«, Jörg Pilawas Show »Pisa - der Ländertest« und »Willkommen bei Carmen Nebel«.
Liegt gut im Quoten-Rennen: Jörg Pilawa.Foto: teu

Doch wer entscheidet das Quotenrennen für sich? Gute Karten dürfte - gemessen an den beiden ersten Ausgaben - ARD-Allzweckwaffe Pilawa haben, der im Jahre 2003 bei der Premiere 7,92 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockte, beim zweiten Mal 7,05 Millionen. Beim nicht ganz so ernst gemeinten Wettbewerb um Wissen und Bildung, bei dem alle Bundesländer gegeneinander antreten, nahm Thüringen 2003 Platz eins ein, Bremen wurde Letzter. Der Stadtstaat drehte im Jahr danach allerdings den Spieß um und wurde Erster.
Auch dieses Jahr wetteifern wieder jeweils 20 Kandidaten und ein prominenter Mitspieler pro Bundesland beim Ländertest miteinander. Zu beantworten sind jeweils fünf Fragen in den drei Kategorien »Mathematik und Naturwissenschaften«, »Sehen, Hören und Verstehen« sowie »Problemorientiertes Denken«..
Zur 14. Echo-Verleihung trifft sich die internationale Popmusik- Szene in Berlin. In insgesamt 25 Kategorien wird der Musikpreis der Deutschen Phono-Akademie vergeben. Knapp 4000 Musiker, Produzenten und Fans werden zu der Show im Estrel Convention Center erwartet. Moderiert wird die Show von Oliver Geißen und der Sängerin Yvonne Catterfeld.
»Stars, Musik und Überraschungen« verspricht Carmen Nebel für ihre ZDF-Show. Mit dabei sind unter anderem die Schlagergruppe Die Flippers, das Volksmusik-Duo Marianne & Michael sowie die Schlagersänger Mary Roos, Roland Kaiser und Gitte Haenning. Besondere Gäste sind Paul Anka (»Diana«) und Christopher Lee. Die Band Karat wird zum ersten Mal mit ihrem neuen Sänger Claudius Dreilich, Sohn des Anfang Dezember verstorbenen Herbert Dreilich, im Fernsehen auftreten. Die Gruppe war 1975 aus der bekannten Formation »Panta Rhei« (»Alles fließt«) hervorgegangen. Insgesamt verkauften die Männer um Frontmann Dreilich mehr als 8,5 Millionen Tonträger.

Artikel vom 02.04.2005