04.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wir haben
Mike Hanke«

Schalker Volltreffer

Gelsenkirchen (dpa). Erst schmorte er unbeachtet auf der Bank, dann stahl er den teuren Stars die Schau. Dank Edel-Reservist Mike Hanke darf der FC Schalke 04 weiter vom Meistertitel träumen.

Mit seinem ersten Bundesliga-Doppelpack beim 4:1 (3:0) über den 1. FC Nürnberg empfahl der Stürmer sich für einen Stammplatz. Nicht nur auf dem Rasen nutzte der eingewechselte Angreifer die Gunst der Stunde. Stolz erinnerte er die Vereinsführung vor laufenden Kameras daran, dass man auch ohne kostspielige Zukäufe Erfolg haben kann: »Wir brauchen keinen Kevin Kuranyi, wir haben Mike Hanke.«
Kaltschnäuzig bewahrte Hanke sein Team zwei Wochen nach dem Verlust der Tabellenführung vor einem weiteren Rückschlag. Seine beiden Treffer (22./36.) zur 2:0-Führung demoralisierten die Nürnberger und ebneten den weiteren Torschützen Ailton (40.) und Lincoln (74.) den Weg. So klaglos wie bisher will sich der 21-Jährige nicht mehr mit dem von Trainer Ralf Rangnick verordneten Reservistendasein abfinden: »Ich habe ihm gesagt, dass ich mich in der kommenden Saison nicht mehr auf die Bank setze. Aus dem Bub ist ein Mann geworden.«
Rangnick muss entscheiden, ob er jetzt beim Spitzenspiel in Stuttgart sofort auf Hanke setzen wird. Möglich ist, dass aber auch der mit einem Nasenbeinbruch ausgewechselte Ebbe Sand dann wieder den Vorzug erhält.

Artikel vom 04.04.2005