02.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Keine Scheu vor Badrenovierung

Auf Fachausstellung erhält Besucher viele Ideen -ĂŠImmobilie gewinnt an Wert

Bäder, die älter als 20 Jahre sind, könnten in aller Regel eine Renovierung gut gebrauchen. Das sagen Branchenkenner. Welche Möglichkeiten es gibt, erfahren Interessenten am Samstag, 2. April, beim großen Aktionstag »Bad«.

Fünf Sanitär-Fachgroßhandelsfirmen aus Bielefeld (siehe auch Bericht unten auf dieser Seite) beteiligen sich an der Ausstellung, die erstmals bundesweit vom Verband der Deutschen Sanitärwirtschaft (VDS) veranstaltet wird. Mitveranstalter in Bielefeld sind die heimische Innung für Sanitär- und Heizungstechnik sowie die ortsansässigen Fachgroßhandelsbetriebe. Wie Innungssprecher Marco Linnenbrügger (38) erklärt, könne sich der interessierte Besucher in den fünf Firmen eingehend informieren. In der Zeit von 9 bis 18 Uhr. Fachleute stünden zur Beratung bereit.
Wie Linnenbrügger weiß auch Hermann Berenbrinker (53), Niederlassungsleiter der Firma Schulte GmbH, dass viele Menschen eine gewisse Scheu haben vor einer Badrenovierung. Berenbrinker: »Das muss nicht sein. Im Gegenteil: Anfallender Schmutz hält sich heutzutage nicht nur in Grenzen, sondern bei fachgerechter handwerklicher Ausführung wird die gesamte Sanierungsmaßnahme auch in einem überschaubaren Zeitraum abgewickelt.«
Welche Maßnahme in welchem Umfang in Angriff genommen werden soll, sei natürlich individuell verschieden, sagt Marco Linnenbrügger. Die Palette reiche von der stufenweise Erneuerung bis hin zur »Badrenovierung aus einer Hand.«
In jedem Falle gebe es hierzulande einen großen Sanierungs- und Renovierungsbedarf. Ideen und Anregungen erhalten »vor Ort« Besucher jeden Alters. Ob Wellness- und Wohlfühlbäder, Whirlpool oder Sauna - die Möglichkeiten seien riesig, erklären unisono die beiden Mitorganisatoren. Hermann Berenbrinker: »Auch an Senioren wird selbstverständlich gedacht. Das altersgerechte Bad ist jedenfalls eine sinnvolle Alternative.«
Vom Aktionstag »Bad« - verbunden mit einem Gewinnspiel - sollen sich in erster Linie Haus- und Wohnungseigentümer angesprochen fühlen. Impulse können aber auch von Mietern ausgehen. Marco Linnenbrügger: »Wer jetzt in sein Bad investiert, trägt in jedem Fall zum Werterhalt beziehungsweise zur Wertsteigerung der jeweiligen Immobilie bei.«

Artikel vom 02.04.2005