02.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Bachelor-Studiengänge

FHM kombiniert Fern- und Präsenzstudium mit Lernen im Internet

Bielefeld (WB). Die Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) in Bielefeld bietet neue berufsbegleitende Bachelor-Studiengänge an. Wer seinen Marktwert und seine Karrierechancen als Arbeitnehmer erhöhen wolle, müsse sich weiterbilden.

Doch selbst die ständige Aktualisierung des Fachwissens im eigenen Arbeitsbereich reiche heute häufig nicht aus, um sich für Führungsaufgaben zu qualifizieren und die nächste Stufe auf der Karriereleiter zu erklimmen. Gefragt seien betriebswirtschaftliches Know-how und Schlüsselkompetenzen wie Vertriebsstärke, Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, betont die FHM und verweist auf das von ihr entwickelte neue Studienmodell.
Ab Mai 2005 werden hier neue berufsbegleitende Bachelor-Studiengänge angeboten, die neben der Fachkompetenz im jeweiligen Studienfach auch eine allgemeine Wirtschaftskompetenz, soziale und personale Fertigkeiten sowie Aktivitäts- und Handlungskompetenzen vermitteln. Zur Auswahl stehen die Bachelor »Betriebswirtschaft«, »Gesundheitswirtschaft«, »Medienkommunikation & Journalismus« sowie »Medienwirtschaft«. Alle Studierenden durchlaufen zu Beginn des Studiums einen Test, so dass die persönlichen Stärken während des Studiums gezielt gefördert und Defizite ausgeglichen werden können.
Die Fachhochschule des Mittelstandes glaubt zudem die Lösung für die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie gefunden zu haben. Ein spezielles Blended-Learning-Konzept kombiniere die Vorteile von Fern- und Präsenzstudium mit einem integrierten E-Learning-Angebot und ermögliche so eine höhere Flexibiltät. An zwei Dritteln der Lehrveranstaltungen können die Studierenden von zu Hause aus teilnehmen. Im Internet werden Lernplattformen zur Verfügung gestellt.
Die Studierenden nehmen an Seminaren in »virtuellen Klassenzimmern« teil und können dank moderner Ton- und Videoübertragung direkt mit den Dozenten und ihren Kommilitonen kommunizieren. Auf Lernplattformen stehen E-Learning-Angebote bereit. Unabhängig von Ort und Zeit können die Teilnehmer entscheiden, wann sie diese Aufgaben bearbeiten möchten. Die persönliche Betreuung spielt beim berufsbegleitenden Studium eine wichtige Rolle: über den »E-Campus« der FHM können die Studierenden mit Verwaltung, Lehrpersonen oder mit dem Career-Service-Center in Kontakt treten und zusätzliche Angebote nutzen. Wer nähere Informationen wünscht, wendet sich an die Studienberaterin Ramona Neubauer unter der Telefonnummer 0521/96655-21.

Artikel vom 02.04.2005