04.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Leichtathletik: Hermannslauf-Sieger Marcus Biehl (SV Brackwede) präsentierte sich gestern beim 25. Int. Halbmarathon von Berlin in prächtiger Verfassung. Der 35-Jährige belegte in 1:10:02 Stunde den 28. Platz. In seiner Altersklasse (M 35) lief Biehl damit auf Rang sechs. Vereinskollege Oliver Reins belegte in 1:11:38 den 36. Platz (M 30: 8. Platz). Es gewannen der Kenianer Paul Kimugul (1:01:04) und die Braunschweigerin Luminita Zaituc (1:11:04), die bereits beim Paderborner Osterlauf über zehn Kilometer beste Deutsche gewesen war. Dritte wurde die Paderborner Halbmarathon-Siegerin Beatrice Omwanza (Kenia). Insgesamt beteiligten sich in Berlin 18 331 Athleten aus 69 Nationen.
Squash: Der Paderborner Stefan Leifels hat sich ganz dicht an ein Ticket für die World Games in Duisburg herangespielt. Der deutsche Vizemeister besiegte am Samstag im ersten Qualifikationsspiel um den nationalen Startplatz in Paderborn den deutschen Meister Hansi Seestaller (Koblenz) mit 3:0. Das Rückspiel wird am 25. April in Koblenz ausgetragen.
Olympia: Nach einer Präsentation vor der Vollversammlung des Nationalen Olympischen Komitees von Ozeanien hat Jacques Rogge Paris, London, Madrid, Moskau und New York höchstes Lob ausgesprochen. Noch nie hätten Olympia-Kandidaten eine solch hohe Qualität in einen Bewerbungsprozess eingebracht, sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Die IOC-Vollversammlung vergibt die Spiele 2012 am 6. Juli in Singapur.
Olympia: Die Bevölkerung des österreichischen Bundeslandes Salzburg hat sich gestern für eine Bewerbung der Stadt Salzburg um die Austragung der Olympischen Winterspiele 2014 ausgesprochen. Allerdings beteiligten sich nur 19 Prozent der rund 368 000 Stimmberechtigten an der Volksbefragung. Insgesamt 60 Prozent votierten mit »Ja«, immerhin 40 Prozent sprachen sich gegen die Bewerbung aus. Das Ergebnis der Abstimmung ist nicht bindend.
Schwimmen: Aaron Peirsol hat bei den US-Ausscheidungen für die WM im Juli den ersten Weltrekord aufgestellt. Der Olympiasieger verbesserte in Indianapolis über 100 m Rücken seine eigene Bestmarke auf 53,17 Sekunden.
Curling: Mit zwei Siegen haben die deutschen Männer bei der WM einen perfekten Einstand geliefert. Das Team des CC Füssen um Skip Andreas Kapp besiegte zunächst Gastgeber und Rekord-Titelträger Kanada mit 10:5. Im zweiten Spiel gab es gegen Titelverteidiger Schweden ein 6:5.
Leichtathletik: Sabrina Mockenhaupt hat bei der neunten Auflage des 10 000 Meter-Challenge in Barakaldo (Spanien) für den ersten deutschen Frauen-Sieg gesorgt. In der Bestzeit von 31:21,28 Minuten erfüllte sie die geforderte WM-Norm (31:40,00) für Helsinki. »Ich wusste vorher, dass ich etwas drauf habe«, sagte Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg). Auch Osterlauf-Starter Stefan Koch (TV Wattenscheid) schaffte in 29:19,01 die Norm für die U 23-EM.

Artikel vom 04.04.2005