01.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine neue Insel
für die Kreuzung

Situation an der Elpke entschärft

Von Michael Diekmann
Stieghorst (WB). Der Kreuzungsbereich der Detmolder Straße mit Elpke und Herderstraße ist neu geordnet. In diesen Tagen geht die neu installierte Verkehrsinsel in Dienst, die auch Fußgängern die Überquerung der B66 erleichtern soll.

Geplant gewesen war eine Veränderung der etwas komplizierten Verkehrsführung der versetzten Kreuzung schon seit einiger Zeit, wie Verkehrsplaner Hans-Werner Schütte betont. In den Osterferien wurde die Maßnahme jetzt umgesetzt. Mitten im bislang freien Bereich der Straßenfläche wurde eine neue quadratische Insel in den Asphalt gefräst und anschließend mit Hochborden und Platten zu einer Wartefläche für die Fußgänger ausgearbeitet.
Vorbei ist es seit der Installation der Insel mit dem schnellen diagonalen Überqueren per Auto aus der Elpke in die Herderstraße und umgekehrt. Die jeweiligen Linksabbieger müssen mit ihren Wagen jetzt außen um die Insel herum in angemessenem Tempo fahren. Da die beiden Straßen rechts und links der Detmolder Straße getrennte Grünphasen bekommen, ist ein Begegnungsverkehr in der Kreuzung ausgeschlossen. Dafür wurden in den Asphalt vor den jeweiligen Ampeln Detektordrähte eingebaut. Schütte: »Grün aus der Seitenstraße gibt es damit nur noch auf Anforderung.«
Neu geordnet haben die städtischen Verkehrsplaner in einem Atemzug auch die fußläufige Verbindung über die viel befahrene Detmolder Straße hinweg. Anstelle der bislang zwei Querungen Höhe Elpke und Höhe Herderstraße gibt es fortan nur noch eine Querung in der Mitte, die gleichzeitig über die neue Verkehrsinsel führt. Die zwei bisherigen Fußgängerfurten verschwinden.
Für die Fußgänger soll es damit im Bereich der großflächigen Kreuzungsanlage deutlich mehr Sicherheit geben. Die Fußgänger, unterstreicht Schütte, gehen immer mit dem Verkehr mit und werden somit von den Autofahrern besser gesehen. Damit dem auch wirklich so ist, lässt die Stadt zusammen mit den neuen Ampelmasten entsprechende gelbe Blinklichter installieren, die besonders auf die Situation hinweisen.

Artikel vom 01.04.2005