31.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bienen gehen den Hausfrauen an die Wäsche

Sonne lockt Insekten ins Freie - Tiere lösen sich nach dem Winter von ihren Exkrementen


Bonn (ddp). Nachbarn von Bienenstöcken müssen in den kommenden Tagen mit einem vermehrten Auftreten von Bienenkot rechnen. Bei den ersten frühlingshaften Temperaturen starten die Bienen jetzt zu ihren so genannten Reinigungsflügen, wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bonn mitteilte.
In NRW gibt es 9100 Imker, die 61 000 Bienenvölker betreuen. Sie erwirtschaften im Jahr eine durchschnittliche Honigernte im Wert von etwa elf Millionen Euro. Den Winter über haben die Bienen ihre Exkremente im Körper gespeichert, um ihren Stock sauber zu halten. Nun fliegen die Insekten aus und entleeren sich - sehr zum Ärger von Hausfrauen und Hausmännern. Denn die Bienen werden von hellen Flächen wie Wäsche, die zum Trocknen in den Garten gehängt wurde, oder frisch gewaschenen Autos magisch angezogen. Dort hinterlassen sie ihre Spuren, die nur mühsam wieder entfernt werden können.
Die Königin beginnt jetzt mit der Eiablage. Um den Bienen einen gesunden Start in den Frühling zu ermöglichen, seien jetzt pollenspendende Blütenpflanzen wie Krokusse, Schneeglöckchen, Weiden, Kornelkirschen und Haselsträucher besonders wichtig, erläutern Experten der Landwirtschafskammer.

Artikel vom 31.03.2005