31.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

300 Hortkinder
fieberten dem
Start entgegen

Wandertag als toller Projektauftakt

Von Jürgen Rahe (Text und Foto)
Bielefeld (WB). »Viel Bewegung und richtige Ernährung machen nicht nur Spaß, sondern beugen auch der Knochenkrankheit Osteoporose vor. Und eine derartige Prävention kann gar nicht früh genug beginnen.« Das sagte gestern Karin Mertel vor dem Start zum großen Hortwandertag, an dem 300 Bielefelder Kinder teilnahmen.

Der Wandertag mit den Jungen und Mädchen aus 22 städtischen Kindertagesstätten (Kitas) war die Auftaktveranstaltung des neuen Projektes »Bielefeld bewegt sich«. Das viel beachtete Projekt haben insbesondere Universitätsprofessor Dr. Peter-Ernst Schnabel von der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Dr. Carla Bonnemann, Fachärztin für Rheumatologie, und Karin Mertel, Präsidentin des Bundesselbsthilfeverbandes für Osteoporose, initiiert.
Zum gestrigen Start des Hortwandertages unterhalb der Bielefelder Sparrenburg hatten sich auch Angelika Neth vom Amt für Schule und städtische Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, sowie Dirk Wittler, Abteilungsleiter der städtischen Kindertagesstätten, eingefunden. »Das Projekt ist wirklich eine tolle Sache, die wir voll unterstützen«, betonten die beiden uniosono.
Die zahlreich erschienenen Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren waren total begeistert und konnten den Start kaum erwarten. Das Startzeichen gab Punkt elf Uhr »Osteolino«, das Maskottchen dieser Wanderveranstaltung, die nach zehn Kilometern Strecke über die Stationen Habichtshöhe und Eiserner Anton das Ziel Lämershagen hatte. Karin Mertel strahlte beim Start übers ganze Gesicht und meinte: »Ob Schwimmen, Turnen, Joggen oder Wandern - Bewegung ist immer wichtig. Wenn man diese vielen begeisterten Jungen und Mädchen heute hier sieht, kann man gar nicht glauben, dass der Sport hierzulande zu kurz kommen soll.«
Am Ziel, der Kita Lämershagen, erhielten die Kinder nicht nur eine Teilnahmeurkunde des Bielefelder Oberbürgermeisters, sondern auch einen »knochen-gesunden« Imbiss aus Milch und Obst.
Auf die Wanderstrecke gegangen waren gestern Jungen und Mädchen dieser Kitas: Am Vollbruch, Brake, Gustav-Freytag-Straße, Jöllenbeck, Markt, Oberummeln, Stadtheider Straße, Südring, Auf dem Rennplatz, Brock, Hagenbrock, Kammerich, Nordpark, Plaßstraße, Stadtmitte, Bökenkampstraße, Butterkamp, Heeper Fichten, Kindermann-Stiftung, Oberer Esch, Seidenstickerstraße und Stieghorst.

Artikel vom 31.03.2005