31.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heimische CDU ist
vorsichtig optimistisch

Bielefelds Christdemokraten eröffnen Wahlkampf

Von Matthias Meyer zur Heyde und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). »Wahlkampf macht Spaß«, sagt Rainer Lux, aber gewonnen sei noch nichts. Mit »vorsichtigem Optimismus« gehen die Spitzenkandidaten der heimischen CDU in den NRW-Landtagswahlkampf.

Nicht in »Materialschlachten«, sondern im individuellen Dialog wollen die Landtagsabgeordneten Angelika Gemkow, Rainer Lux und der neu hinzustoßende Günter Kozlowski die Bürger von den Qualitäten der CDU überzeugen. Um am 22. Mai die Nase vorn zu haben, »machen wir keine Großveranstaltungen, dafür viele kleine Sachgespräche in engem Kontakt mit den Wählern«, erklärte Lux (Wahlkreis 93: Heepen, Stieghorst, Brackwede, Senne, Sennestadt) gestern die Strategie der Christdemokraten. Die Bildungspolitik - vom Kindergarten angefangen - und der Lehrstellenmarkt stünden im Zentrum der Aufmerksamkeit.
»Von Rot-Grün haben die Bürger die Nase voll«, versicherte Angelika Gemkow (Wahlkreis 92: Mitte, Gadderbaum, Schildesche). »Jetzt wollen wir ihr Vertrauen gewinnen, um die drängenden Probleme zu lösen.« 60 000 Bielefelder, die von Sozialhilfe leben müssten, eine Million Arbeitslose in NRW -Ê »Arbeit zu schaffen, ist mein größter Impuls.«
»Es reicht natürlich nicht, wenn wir feststellen: Rot-Grün kann es nicht«, ergänzte Günter Kozlowski, der im Wahlkreis 94 (Teile des Kreises Gütersloh plus Dornberg und Schildesche) antritt. »Wir müssen auch zeigen: Die CDU kann es besser.« Und da sei die Argumentation recht einfach: »Die Arbeitslosigkeit in CDU-regierten Bundesländern beträgt im Schnitt 9,6 Prozent, die in SPD-Ländern liegt bei 11,9 Prozent.«
Zum Auftakt besucht der designierte NRW-Wirtschafts- und Sozialminister Karl-Josef Laumann die Teuto-Metropole: Am Montag, 4. April, 8.00 Uhr, ist der gelernte Schlosser im Queller Waldkindergarten zu Gast, anschließend (10 Uhr) beim Arbeitsvermittler Piening an der Bahnhofstraße. Am 12. April, 19.30 Uhr, spricht CDU-Generalsekretär Volker Kauder im »Triebwerk« (ehemals Hechelei). Und am 12. Mai findet in der Ravensberger Spinnerei eine große Veranstaltung mit dem CSU-Spitzenpolitiker Michael Glos statt. Ein Fest am Obersee (1. Mai), ein Frauenfrühstück (10. Mai), viele andere Treffen und zum Schluss der Dornberger Sommer (20. Mai) runden den Wahlkampf der CDU ab.

Artikel vom 31.03.2005