31.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei ungleiche Brüder
stellen sich der Gewalt

»Brothers«: Susannne Biers neues Meisterwerk


Der Einsatz der UN-Truppen im von den amerikanischen Armeen zerschossenen Afghanistan bildet den Hintergrund für ein bewegendes Drama: Zwei Brüder erzählen sich von ihren Ansichten über Gewalt - und zwischen ihnen steht eine Frau.
Als UN-Offizier Michael (Ulrich Thomsen) bei einem Afghanistan-Einsatz vermisst und für tot erklärt wird, hilft sein jüngerer Bruder Jannik (Nicolaj Lie Kaas) seiner trauernden Schwägerin Sarah (Connie Nielsen), den Alltag zu bewältigen. Erstmals in seinem Leben übernimmt er Verantwortung für sich und seine neue Familie. Doch plötzlich kehrt Michael, der aus afghanischer Gefangenschaft befreit wurde, zurück - als seiner alten Welt entfremdeter und traumatisierter Mann.
Susanne Bier, eine der renommiertesten Regisseurinnen Dänemarks, hat sich von den rigiden Regeln des »Dogma«-Films befreit. Ihr neues, brillant inszeniertes Meisterwerk wurde bei vielen Festivals gefeiert; unter anderem wurde Susanne Bier beim Filmfest Hamburg mit dem »Preis der Filmjournalisten« ausgezeichnet.

Artikel vom 31.03.2005