31.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf der Suche
nach dem Hit

Krimi-Komödie »Be Cool«


Jeder Schauspieler ist auf der Suche nach dem nächsten großen Hit - John Travolta hat ihn. Eine Traumrolle! Natürlich im Musikgeschäft.
Wo kann sich ein smarter Ex-Gangster, der den Filmbossen längst gezeigt hat, was »Action« bedeutet, noch verwirklichen? Natürlich im Musik-Business, in dem die »Gangsta« nicht nur im Hintergrund, sondern auch vorm Mikro stehen.
Neun Jahre nach »Schnappt Shorty« hat Elmore Leonards Romanheld Chili Palmer (Travolta) ein Revier gefunden, in dem er sich angemessen einbringen kann. Auch die Nebenfiguren sind wieder hinreißend besetzt: mit Vince Vaughn als weißem Hip-Hop-Manager, der schwarze Gene in sich spürt. Mit Cedric the Entertainer als bürgerlich gebildeten und kriminell veranlagten Rap-Mogul. Und aus dem patriotischen Ausbrecherschmachtfetzen »The Rock« wurde ein XXL-Bodyguard übernommen, der Männer liebt.
Jeder dieser Branchentiger muss gegen Chilis Selbstbewusstein anstinken. Der Frechdachs schnappt sich in seiner Eigenschaft als Talentmanager eine heiße Röhre (Christina Milian) und als Plattenproduzent eine scharfe Partnerin (Uma Thurman).
Wenn Travolta mit der Thurman ein Jahrzehnt nach »Pulp Fiction« endlich wieder übers Parkett fegt und der Gangsta-Szene den Unterschied zwischen Original und Kopie demonstriert, ist Widerstand zwecklos. Unterhaltung auf Spitzenniveau!

Artikel vom 31.03.2005