30.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem »Putztag« wird
das Wir-Gefühl gestärkt

Pro Bielefeld startet am 16. April Müllsammel-Aktion


Bielefeld (mm). Der Verein »Pro Bielefeld« ruft die Bielefelder auf, am Samstag, 16. April, ein Zeichen zu setzen und an der Aktion »Stadtputz« teilzunehmen. Von 10 bis 13 Uhr soll an 22 Stellen im gesamten Stadtgebiet Abfall gesammelt werden, der »wild« entsorgt worden ist.
Mit der Initiative wolle man das »Wir-Gefühl« der Bielefelder stärken, erklärten Pro Bielefeld-Chef Dietrich G. Grauthoff und dessen Stellvertreterin Nicole Delius-Seidensticker. Auf Dauer hoffe man auf ein sensibleres Umweltbewusstsein. Immerhin, so Klaus Kugler-Schuckmann, Geschäftsführer des städtischen Umweltbetriebes (UWB), der die Logistik übernimmt, seien täglich zehn Mitarbeiter in Bielefeld unterwegs, nur um die Anlagen von Unrat zu befreien.
Zu den Förderern des »Putztages« zählen die Stadtwerke, moBiel, die Böllhoff Gruppe sowie weitere 15 Unternehmen und Vereinigungen. Wer teilnimmt, hat automatisch die Chance, an einer Verlosung teilzunehmen. Neben einem Fahrrad im Wert von 500 Euro gibt es unter anderem ein Sechser-Abo von moBiel und 700 Kilowatt Strom der Stadtwerke zu gewinnen. Die »Müllputzer« können zudem ihre Einsatzorte per Bus oder Bahn kostenlos erreichen. Ein grünes Band gilt bis um 14.30 Uhr als Ticket. Mit diesem Engagement dokumentierten die Verkehrsbetriebe ihre Unterstützung der Aktion, sagte Stadtwerke-Chef Wolfgang Brinkmann.
20 000 Broschüren klären über den Putztag auf, großflächige Plakate werben dafür. UWB-Projektleiterin Sonngrit Fürter und Dr. Astrid Mundt, Marketingleiterin von moBiel, betonen, dass eine Anmeldung unbedingt erforderlich ist - per Telefon (05 21 / 51-34 37) oder mit einer Mail an die Adresse umweltbetrieb@bielefeld.de. Weitere Informationen unter www.bielefelder-stadtputz.de im Internet.
Das WESTFALEN-BLATT setzt am Samstag, 17. September, seine erfolgreichen Müllsammel-Aktionen fort und lädt an diesem Tag unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Eberhard David zum 4. »Herbstputz« ein.

Artikel vom 30.03.2005