30.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bethel verliert engagierten Fachmann

Diakon Dr. Jürgen Steinbrück im Alter von 51 Jahren verstorben


Bielefeld (WB). Diakon Dr. Jürgen Steinbrück, Mitglied der Direktion der Westfälischen Diakonenanstalt Nazareth und Westfälischen Diakonissenanstalt Sarepta in Bethel, ist am vorigen Samstag im Alter von 51 Jahren verstorben. Er war federführend für den Bereich »Personal und Bildung« verantwortlich.
Für die Bildungsarbeit in und außerhalb Bethels entwickelte Jürgen Steinbrück zukunftsweisende Ideen und Konzepte und war als Experte auch im Lenkungsausschuss des Diakonischen Werkes der Ev. Kirche in Deutschland tätig.
Steinbrück wurde 1953 in Neubeckum geboren. Nach seiner Ausbildung zum Diakon an der Westfälischen Diakonenanstalt Nazareth und seiner Einsegnung arbeitete er zunächst in der Jugendarbeit in Schweicheln und Herford und seit 1982 in Bethel. Zu dem Thema »Neue Personalentwicklungskonzepte« promovierte er im Jahr 2001 an der Universität Bielefeld, wo er auch als Lehrbeauftragter unterrichtete.
In Bethel wurde der Diakon geschätzt als ein Fachmann, der in schwierigen Situationen als Querdenker oft unkonventionelle Lösungen fand. Jürgen Steinbrück hinterlässt seine Ehefrau und drei erwachsene Kinder.

Artikel vom 30.03.2005