30.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

C-Lizenz »abarbeiten«

Handball: Neuhaus' Fortbildungsangebote


Bielefeld (WB). Der Lehrwart des Handballkreises Bielefeld-Herford Michael Neuhaus hat für das Jahr 2005 erneut ein reichhaltiges Aus- und Fortbildungsangebot vorgelegt.
Den Schwerpunkt »Einführung/Schulung des Schlagwurfes« hat ein dreistündiger E-Jugend-Workshop in der Seidensticker Halle (Fr., 22.4.). Am Freitag, 29. April, folgt ein D-Jugend-Workshop mit dem Schwerpunkt »Übergang von Mann- zu Raumdeckung«. Beide Maßnahmen werden geleitet von Michael Neuhaus und Renate Schubert.
Renate Schubert ist auch Hauptreferentin am 17./18. Juni, wenn es heißt: »Minihandball kompakt«. Weitere Referenten aus dem DHB-Lehrstab sind vorgesehen. Diese Fortbildungen gelten für die C-Lizenz-Verlängerung.
Zudem werden drei Modelle zur C-Lizenz-Ausbildung angeboten. Einmal der traditionelle Ausbildungsgang mit 100 Fachstunden Handball. Schwerpunkt: »Grundlagenschulung/Kinderhandball sowie Grundlagen- und Aufbautraining« sowie 20 Stunden Schiedsrichterausbildung (Kosten: 180 bis 240 Euro). Dann der gesponserte C-Lizenzlehrgang. Heißt: diese Teilnehmer müssen keine Gebühr zahlen, im Gegenzug jedoch bereit sein, neben den 100 Ausbildungsstunden eine regelmäßig ein Mal pro Woche stattfindende Kinderhandballeinheit an einer Bielefelder Grundschule zu leiten.
Modell drei sieht einen Juniortrainer-Lehrgang vor und trägt dem Fakt Rechnung, dass die Interessenten immer jünger werden. Vermittelt wird methodisches Rüstzeug für die Planung und Durchführung der Trainingsstunden, gezielte Hilfestellung unter prädagigischen Fragestellungen. Ausbildungsumfang 25 Stunden.
Anmeldungen jeweils unter »lehrwart@handballkreis.de«.
www.handballkreis.de

Artikel vom 30.03.2005