29.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alles lief
wie am
Schnürchen

Nordic Walking-Debüt

Paderborn (WB/tip). Schön, wenn es nach einer Großveranstaltung von (fast) allen Beteiligten nur Lob gibt. »Das Wetter war das I-Tüpfelchen, das hatten sich die Veranstalter wirklich verdient«, sprach die deutsche Top-Läuferin Claudia Dreher in Paderborn stellvertretend für alle Aktiven.

Der Internationale Osterlauf setzte bei seiner 59. Auflage wieder einmal Maßstäbe. Und das auch ohne neuen Teilnehmerrekord, dessen erreichen in der expandierenden Laufbranche schon fast als ein »Muss« angesehen wird. Mit 7170 Aktiven wurde am Karsamstag die Rekordmarke aus dem Vorjahr um gerade einmal 70 Teilnehmer verfehlt. Kein Problem für den 59 Jahre alten Osterlauf-Macher Horst Wiczynski: »Die 7000er-Marke haben wir wieder geknackt. Das reicht uns vollkommen. Wir wollen nicht unbedingt neue Rekorde, was die Teilnehmerzahl betrifft, sondern eine Veranstaltung, die neben Quantität auch viel Qualität bringt.«
Einen »kleinen« - allerdings nicht messbaren und deshalb nur »gefühlten« Rekord konnte er aber dennoch vermelden: »So viele Zuschauer hatten wir noch nie«, meinte Wiczynski und lag mit dieser Feststellung goldrichtig. Ansonsten regte sich unmittelbar nach Abschluss der 2005er-Auflage bereits die Vorfreude auf das Doppel-Jubiläum im kommenden Jahr. Dann wird der Osterlauf 60, und Paderborns Mr. Osterlauf steht bei »seinem« Lauf dann schon zum 30. Mal an der Spitze.
Nach der Integration von Nordic Walking ins Osterlaufprogramm - ein paar mehr Teilnehmer als 167 bei der Premiere hatte sich der SC Grün-Weiß Paderborn eigentlich erhofft - scheint der Rahmen am Veranstaltungstag ausgereizt. Aber dem rührigen Organisationsteam wird bestimmt etwas Besonderes einfallen, um den 60. Osterlauf zu einem unvergesslichen Laufereignis werden zu lassen.
Möglicherweise werden sie dabei nicht an einer Kurskorrektur vorbei kommen. Einige Läufer sprachen davon, dass sie zu viele Überrundungen benötigen und deshalb manche Bestzeit buchstäblich auf der Straße liegen bleibe. Daneben soll das Rahmenprogramm künftig so manchen Paderborn-Gast länger in der Stadt halten. Das erste Osterlauf-Symposium am Karfreitag war übrigens von 120 Gästen gut besucht, bei der Pasta-Party und dem VIP-Empfang tummelten sich fast 900 Besucher.

Artikel vom 29.03.2005