29.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

So kam es zum
Familienstreit


Washington (dpa). Das Verhältnis zwischen Michael Schiavo und Bob und Mary Schindler war zunächst blendend. Auch nach dem Herzanfall 1990 kümmerten sie sich einträchtig um die Kranke.
1993 kam es zum Bruch. Schiavo hatte Ärzte verklagt, die seiner Ansicht nach den Kaliummangel, der zu Terris Herzattacke führte, hätten entdecken müssen. Eine Jury sprach ihm eine Million Dollar (derzeit etwa 770 000 Euro) Schadenersatz zu, davon 700 000 Dollar für die Pflege von Terri. Die Eltern beanspruchten einen Teil des Geldes, um sich um ihre Tochter kümmern zu können. Der Streit darüber entzweite die drei für immer. Die Eltern versuchten vergeblich, Michael Schiavo das Sorgerecht für ihre Tochter streitig zu machen. Seit 1998 kämpfen sie vor Gerichten gegen Michaels Absicht, Terry sterben zu lassen.
Aus dem direkten Umkreis der Familie werden seitdem immer wieder düstere Unterstellungen laut. Michael Schiavo habe seine Frau vor der fatalen Herzattacke misshandelt, heißt es zum Beispiel. Darum habe er Angst vor einer Aussage seiner Frau. Andere sagen, Michael Schiavo wolle sich den Rest der Schadenersatzsumme - nach Angaben von Schiavos Anwalt nur noch 50 000 Dollar - unter den Nagel reißen.

Artikel vom 29.03.2005