29.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Über die Zukunft der Ernährung


Bielefeld (WB). Wolfgang Lechner, Redakteur der Wochenzeitung »Die Zeit«, spricht anlässlich der Ausstellung »Guck' mal, was du kaufst!« im Historischen Museum über Fast Food, Slow Food und andere Moden. In deutschen Buchhandlungen stapeln sich die Kochbücher, aber in deutschen Haushalten wird immer weniger gekocht. Es gibt immer mehr Bewusstsein über gesunde Ernährung, aber die Zahl der Übergewichtigen nimmt zu. Gutes Essen war noch nie so preiswert wie heute, doch schlechte Ernährung ist ein soziales Problem der Unterschicht. Wie sieht die Zukunft unserer Ernährung aus? Darüber spricht Lechner am Donnerstag, 7. April. Sein Vortrag beginnt um 18 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es unter Telefon 51 36 35 sowie im Museum.

Zum Umgang mit Demenzkranken
Bielefeld (WB). Im Laufe der vergangenen Jahre sind eine Reihe von Konzepten entwickelt worden, die Methoden für eine angemessene Betreuung und Pflege von dementiell erkrankten Menschen zum Inhalt haben. Das Tageshaus, Webereistraße 10, hat dazu ein besonderes Qualifizierungsangebot mit Zertifikat entwickelt. Dabei steht im Vordergrund, dass sich die Institution nach den Bedürfnissen der Menschen richten muss. Nicht nur das Sich-Einlassen auf ungewohnte Verhaltensweisen, sondern auch ein alltagsnahes Lebensumfeld zu schaffen, will dabei gelernt sein. In dem Qualifizierungsangebot werden die bekanntesten und wichtigsten Konzepte vorgestellt und mit den Teilnehmern bearbeitet. Termine finden zwischen März und Dezember statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 96 75 08 30.

Die wunderbare Welt der Pferde
Bielefeld (WB). Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde - unter diesem Motto findet am Freitag, 1. April, in der Zeit von 13.30 bis 15.30 Uhr ein Nachmittag im Naturkunde-Museum statt, der sich an Sieben- bis Elfjährige richtet. Erklärt werden die unterschiedlichen Pferderassen, der Unterschied zwischen Warm- und Kaltblütern und wie es zu den Bezeichnungen kommt. Treffpunkt ist der Spiegelshof, Kreuzstraße 20. Anmeldungen werden erbeten unter der Telefonnummer 51 37 62 oder 51 67 34.

Pickert backen und
einmal Magd sein
Bielefeld (WB). Das Bauernhaus-Museum lädt in der zweiten Osterferienwoche Kinder zu drei spannenden Veranstaltungen ein. Am Donnerstag, 31. März, kochen Acht- bis Zehnjährige am offenen Herdfeuer in der Deele eine kräftige Suppe und hören dazu Geschichten. Das Backen von Lappenpickert steht am Freitag, 1. April, auf dem Programm. Kinder von acht bis zwölf Jahre sind im alten Backhaus im Einsatz. Gemeinsam mit den Eltern kann der Nachwuchs (ab sieben Jahre) am Samstag, 2. April, beim »Gesindetag« den Alltag einer Milchmagd oder eines Stallknechts erleben. Anmeldungen und nähere Informationen unter Tel. 52 18 550.

Gildenhaus schult
in CAD-Techniken
Bielefeld (WB). In Tages- als auch in Abendkursen können Maschinenbau-Techniker beim Gildenhaus Institut AutoCAD dazulernen. Die Kurse sind gedacht für Anfänger, die Basistechniken im Bereich CAD erlernen möchten, und Fortgeschrittene, die ihre Grundlagen vertiefen möchten. Als Referenten hat das Gildenhaus Ingenieure gewonnen, die in Entwicklung, Konstruktion und Zeichnungserstellung mittels CAD Erfahrung haben. Näheres unter Tel. 92 86 70.

Artikel vom 29.03.2005