29.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In nur fünf Wochen
zwei Feuer im selben Haus

Feuerwehr rückte zur Koblenzer Straße aus


Bielefeld (uko). Erneut hat es im Haus Koblenzer Straße 25b einen Kellerbrand gegeben. Am Morgen des Ostermontags brach dort aus noch unbekannten Gründen ein Feuer aus. Bereits am 16. Februar hatte die Feuerwehr im gleichen Gebäude zunächst einen Brand löschen und obendrein unvorsichtige Besucher evakuieren müssen.
Um 10.29 Uhr ging gestern bei der Berufsfeuerwehr der Alarm ein. Aus einem Keller des vierstöckigen Gebäudes an der Koblenzer Straße 25b drang dicker Rauch. Wenige Minuten später waren 25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Löschabteilung Gellershagen der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld vor Ort.
Insgesamt zwölf Mann agierten mit schweren Atemschutzgerät und bekämpften die Flammen in dem Kellerraum. Beendet war der Einsatz erst nach einigen Stunden. Die Brandsachbearbeiter der Kriminalpolizei wurden zu den Ermittlungen hinzugezogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20 000 Euro.
Bereits am Abend des 16. Februar hatte es im selben Haus an der Koblenzer Straße gebrannt - allerdings in einem anderen Kellerraum. Seinerzeit war die Ursache keine Brandstiftung. Allerdings hatten sich die Bewohner des acht-Parteien-Gebäudes ungeachtet der Aufforderung der Feuerwehr unvernünftig benommen und Fenster und Türen aufgerissen. Folge: Qualm war in die Wohnungen gezogen, so dass die Gaffer evakuiert werden mussten.

Artikel vom 29.03.2005