29.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Rennen nicht unser Ding«

Stefan S. (27) war Augenzeuge und Ersthelfer

Bielefeld (WB). Stefan S. (27) aus Halle (Kreis Gütersloh) stand mit anderen Zuschauern am Straßenrand, als der Opel-Corsa in die Menschenmenge raste. Der 27-Jährige möchte anonym bleiben:


»Wie die meisten anderen Leute war ich mit ein paar Freunden nach Bielefeld gefahren, um mir an der Herforder Straße getunte Autos anzusehen. Wir stehen auf Wagen, die super aussehen, und Rennen sind nicht unser Ding. Ich gebe aber zu, dass es immer wieder dazu kommt, dass Spinner sich bei Grün ein Rennen liefern.
Meine drei Freunde und ich standen am Freitag etwa fünf Meter entfernt auf dem Bürgersteig, als der Corsa in die Menge raste. Zwei Menschen sind über einen Metallzaun geschleudert worden, zwei oder drei andere lagen regungslos vor dem Opel. Dann hörte ich, wie plötzlich ein beteiligtes Auto mit quietschenden Reifen davonfuhr.
Ich hatte beim Zivildienst als Rettungssanitäter gearbeitet, deshalb habe ich einen Verbandskasten geholt und die Kopfwunde eines jungen Mannes versorgt. Andere haben die Verletzten mit Rettungsdecken zugedeckt. Soweit ich weiß, lag eine junge Frau hinter dem Corsa.
Wir sind dann gegangen, um den Helfern nicht im Weg zu stehen.«

Artikel vom 29.03.2005