29.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hinter den Mauern
von Schloss Windsor

Einblicke in den Alltag der königlichen Familie

ZDF, 20.15 Uhr: Windsor Castle vor den Toren Londons. Stammsitz der englischen Königsfamilie seit mehr als 1000 Jahren. Hier haben Generationen von gekrönten Häuptern Weltgeschichte geschrieben, Intrigen gesponnen, geliebt und gelitten.

In einer zweiteiligen Dokumentation bietet das ZDF einmalige Blicke hinter die Kulissen des mittelalterlichen Schlosses, auf das in diesen Wochen das Interesse der ganzen Welt gerichtet ist: Hier finden am 8. April die Hochzeitsfeierlichkeiten von Prinz Charles und seiner großen Liebe, Camilla Parker Bowles, statt. Die Eheschließung des britischen Thronfolgers mit seiner Lebensgefährtin wird das royale Großereignis des Jahres. Prinz Charles (56) soll sich nach Ansicht eines führenden Bischofs der Anglikanischen Kirche jedoch vor der Hochzeit mit der 57-Jährige bei dem Ex-Ehemann seiner Braut entschuldigen. Der britische Thronfolger habe schließlich die Ehe der beiden zerstört, sagte Bischof David Stancliffe. Charles hatte 1995 öffentlich zugegeben, Ehebruch begangen zu haben. Nach den Regeln der anglikanischen Kirche müsste er dafür Buße tun, bevor er eine neue Ehe eingeht.
Windsor Castle - das bedeutet aber auch Wohnort und Arbeitsplatz für mehr als 300 Menschen. Gärtner, Köche, Garderobenfrauen und Friseure, Reitknechte und Stallwachen - alle haben nur eine Aufgabe: den Riesenbesitz der Windsors in Schuss zu halten und vorbereitet zu sein, wenn die Queen mit Familie aufs Land fährt. Auch heute noch ist das beeindruckende Schloss Sommersitz und Rückzugsort für die königliche Familie. Die Presse wird selten eingeladen, Kameras sind nur zu besonderen Anlässen geduldet. Windsor Castle - das bedeutet für die »Royals« auch ein Stück Privatleben, abgeschottet vor den neugierigen Blicken der Öffentlichkeit.
Um so erstaunlicher, dass die königliche Familie für das ZDF, BBC 1 und France 2 jetzt eine Ausnahme gemacht hat. Nach monatelangen Verhandlungen ließ sie Filmaufnahmen in und um Windsor Castle zu. Zum ersten Mal durfte ein Kamerateam ein Jahr lang das Leben im Schloss mitverfolgen. So entstand eine einzigartige Dokumentation, die dem Zuschauer exklusive Einblicke in den Alltag der »Royals« erlaubt.
Der Ostergottesdienst in der St. George's Chapel - damit beginnt für die königliche Familie das Frühjahr und die Saison in Windsor und auch der erste Teil der Dokumentation (zweiter Teil am 5. April, 20.15 Uhr). In den nächsten Monaten wird die Queen die Wochenenden hier verbringen - wenn es ihr Terminkalender erlaubt. Alles ist vorbereitet: alle Zimmer des 50 000 Quadratmeter großen Schlosses sind gewienert und der Rasen ist gemäht.

Artikel vom 29.03.2005