02.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WM-Tickets heiß begehrt

Erste Verkaufsphase: schon zehn Millionen Bestellungen

Frankfurt/Main (dpa). Alle wollen die großen Spiele sehen: Der Run auf die Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland hat die Erwartungen übertroffen.
Bis zum Ende der ersten von fünf Verkaufsphasen am Donnerstag um Mitternacht waren für die 812 000 Tickets mehr als zehn Millionen Bestellungen von einer Million Fans beim Organisations- Komitee (OK) eingegangen.
»Diese beeindruckende Zahl bestätigt das überragende Interesse aus der ganzen Welt. Die Bestellungen kommen aus insgesamt 195 Ländern«, sagte FIFA-Generalsekretär Urs Linsi. »Ich kann mich nicht erinnern, dass eine WM innerhalb eines so kurzen Zeitraumes ein vergleichbares Interesse hervorgerufen hätte.«
In den vergangenen Tagen waren noch einmal fünf Millionen Buchungen erfolgt, allein 2,5 Millionen als »Last-Minute«- Bestellung am letzten Tag. Die Zahl der Wünsche überstieg das Kontingent der verkaufbaren Tickets um ein Vielfaches. Mehr als 80 Prozent der Besteller kamen aus Europa, davon allein 90 Prozent aus Deutschland. 95 Prozent der Kartenwünsche gingen per Internet (www.fifaworldcup.com) ein.
Am 15. April erfolgt die Auslosung der Eintrittskarten elektronisch nach einem TÜV-zertifizierten Verfahren unter notarieller Aufsicht. Am begehrtesten waren Tickets für das Eröffnungsspiel mit der deutschen Elf am 9. Juni in München, das Finale am 9. Juli in Berlin sowie die beiden Halbfinalspiele am 4. Juli in Dortmund und am 5. Juli in München.
Die Besteller, die bei der Auslosung leer ausgehen, können sich noch Hoffnungen für die nächsten vier Verkaufsphasen machen. Bei der zweiten Phase (1. Mai bis 15. November) gilt ebenso wie bei der vierten (1. Februar bis 15. April 2006) die zeitliche Priorität des Eingangs der Bestellungen.
Nach der dritten Verkaufsphase (1. Dezember bis 15. Januar 2006) wird wieder ausgelost. Die Bruttokapazität der Karten beträgt für die 64 WM-Spiele 3,37 Millionen. Davon kommen insgesamt 2,93 Millionen in den Vorverkauf.

Artikel vom 02.04.2005