25.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bücherfreunde begeistert

Buchhandlung zog in die Bahnhofshalle ein


Bielefeld (WB/mzh). »Die Kunden strahlen - und wir strahlen mit«, sagt Katrin Lahn begeistert. Denn endlich, dreieinhalb Jahre nach der Zwangsexilierung, hat das Containerdasein ein Ende: Die Buchhandlung »k presse + buch« ist wieder in der Bahnhofshalle zu finden. Alles frisch renoviert, allles picobelllo sauber - kein Wunder, dass sich Passanten, Reisende und das Verkaufspersonal um die Filialleiterin Lahn so freuen.
Neun Mitarbeiter beschäftigt das Schweizer Unternehmen, das Bahnhofsbuchhandlungen in ganz Deutschland betreibt, in Bielefeld. Den ganzen Mittwoch haben sie gebraucht, um auf 100 hellerleuchteten Quadratmetern das Riesensortiment auszubreiten. »Wir führen nicht nur lokale, nationale und internationale Presse, sondern vom Thriller über das Kinderbuch bis zum Reiseführer alles, was das Reisen so kurzweilig macht«, sagt Katrin Lahn.
Magazine und Zeitschriften sowie Postkarten runden das Angebot ab. »Nur etwa die Hälfte unserer Kunden sind Bahnfahrende; viele Bielefelder sind längst Stammkunden bei uns geworden«, berichtet die Filialleiterin.
Und wann wird nun die Neueröffnung gefeiert? »Das ist noch nicht entschieden - mal sehen, was sich die Bahn einfallen lässt.« Guter Service und Freundlichkeit im Umgang mit den Kunden haben Vorrang. Bis Ende März hat »k presse + buch« montags bis samstags von 5.45 bis 21 Uhr geöffnet, ab dem 1. April sogar bis 22 Uhr. Nur an Sonntagen gehen die Lichter erst um 7.30 Uhr an.

Artikel vom 25.03.2005