25.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geballtes Wissen über Wein


Dass der Begriff »Sur Lie« bedeutet, dass ein Wein auf Hefe ausgebaut ist, war für Klaus Anton überhaupt keine Herausforderung. Und auch, dass Château Musar sowohl einen Weißwein als auch einen Rotwein aus dem Libanon bezeichnet, beantwortete der Bielefelder Weinhändler und Diplom-Volkswirt richtig. Mit seinem Wissen belegte er bei den ersten Deutschen Meisterschaften für Weinfachberater den 50. Platz. Der Wettbewerb richtete sich immerhin an mehr als 2000 Fachleute in ganz Deutschland.
Mit Wein ist Klaus Anton schon quasi aufgewachsen: Seit fast 20 Jahren betreibt er an der Stapenhorststraße 37 einen Fachhandel und setzt damit die Tradition seiner Eltern Hans und Lydia Anton, die vor 52 Jahren das älteste Weinfachgeschäft Bielefelds gründeten, fort.
An die 1000 Weine - alle höchstselbst verkostet und ausgewählt - hält Anton in seinem Souterrain-Laden parat. Darunter sind Spitzenweine wie ein Château Margaux Grand Cru Classé für 200 Euro ebenso wie richtig gute Weine junger, aufstrebender Winzer. Nur im kleinen Verkaufsraum mit den Holzregalen lagern diese Schätze nicht: Es schließen sich vier Kellerräume an. »Für den Wein sind diese Temperaturen ideal,«, schmunzelt Klaus Anton. Der Inhaber muss sich eben warm anziehen.
Neben seinem guten Abschneiden beim Wettbewerb kann er sich außerdem über eine andere Anerkennung freuen: Die Zeitschrift Wein-Gourmet hat ihn in ihre Liste der 450 besten Weinläden Deutschlands aufgenommen.

Artikel vom 25.03.2005