24.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sparsam statt sportlich

Deutsche setzen bei Autos auf Komfort


Hamburg (ddp). Beim Auto mögen es die Deutschen preiswert. Nach der aktuellen Mobilitätsstudie des Freizeit-Forschungsinstitutes BAT in Hamburg setzen fast drei Viertel der Bundesbürger (73 Prozent) auf Sparsamkeit und nur noch zehn Prozent auf den Erlebnisfaktor. Selbst bei jungen Autofahrern rangiert »sparsam« (69 Prozent) vor »modisch« (41), »sportlich« (40) und »anerkannt« (16). Autos müssen demnach bequem, sicher und funktionell sein.
Mehr als die Hälfte der Deutschen wünscht sich eine Klimaanlage (60 Prozent), jeder zweite einen Airbag (51), und fast die Hälfte schwört auf Unterhaltung durch Radio und CD-Player (46). Wichtig sind zudem moderne so genannte Multi-Options-Cars mit Navigationssystem (39 Prozent) sowie viel Stauraum für Hobby und Sport (32). Komfort im Auto bedeutet für viele eine Telefon-Freisprechanlage (27 Prozent) und eine eingebaute Kühlbox (13).
Dennoch sind Autofahrer Individualisten. Bei längeren Touren möchten sie möglichst auf niemanden Rücksicht nehmen und allenfalls den Partner (43 Prozent) oder die Familie (19) mitnehmen.

Artikel vom 24.03.2005