24.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wohnungsbrand: Frau (83)
erlitt Rauchvergiftung

Klemmleuchte entzündete Bettdecke


Heepen (jr). In der Nacht zum Mittwoch brach in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Hillegosser Straße 66 ein Feuer aus. Wie Polizei und Feuerwehr mitteilen, hatte sich im Schlafzimmer einer 83-jährigen Frau ein Schwelbrand ausgebreitet. Brandermittler der Bielefelder Polizei stellten gestern Vormittag fest, dass eine heiß gewordene Klemmleuchte mit der Bettdecke in Berührung gekommen sein muss. Die Folge: Die Bettdecke fing Feuer.
Geistesgegenwärtig alarmierte die 83-jährige Frau noch selbst die Feuerwehr, die sofort mit mehreren Fahrzeugen ausrückte und den Wohnungsbrand in der zweiten Etage schnell löschen konnte. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr bei ihrem Einsatz von Kameraden der Löschabteilung Heepen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte ihre Atemschutzgeräte zu Hilfe nehmen.
Die Seniorin erlitt einen Schock sowie eine leichte Rauchgasvergiftung und musste stationär ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf rund 18 000 Euro geschätzt.
Zahlreiche Nachbarn wurden vom Einsatzlärm aufgeweckt. Für sie war die Nachtruhe dahin.

Artikel vom 24.03.2005