24.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kurs auf große Koalition

CDU und SPD nähern sich bei erstem Gespräch an


Kiel/Molfsee (dpa). CDU und SPD in Schleswig-Holstein haben sich bei einem Sondierungsgespräch weiter angenähert und deutlich Kurs auf eine große Koalition genommen. »Ich habe den Eindruck, dass die Möglichkeit einer Einigung besteht«, sagte CDU-Landeschef Peter Harry Carstensen gestern in Molfsee bei Kiel.
Der SPD-Landesvorsitzende Claus Möller bekräftigte: »Ich habe nicht erkennen können, dass man nicht zusammenkommen kann.« Heute soll die Sondierung fortgesetzt werden. Die SPD will dennoch auch mit der FDP sprechen, ein Treffen für den 30. März sei schon länger vereinbart, sagte Möller.
Carstensen und Möller lobten gegenseitig die offene und konstruktive Atmosphäre. »Wir haben uns außerordentlich offen unterhalten und verantwortungsvoll über die Probleme des Landes gesprochen«, sagte Carstensen. Ziel der Gespräche sei, »am 27. April zu einer Wahl des Ministerpräsidenten oder der Ministerpräsidentin zu kommen«, sagte der 58-jährige Carstensen, der nach der gescheiteren Neuauflage von Rot-Grün Ministerpräsident im Norden werden will.
Die Wiederwahl von Heide Simonis (SPD) zur Ministerpräsidentin war vor einer Woche vier Mal an einem Abweichler in den eigenen Reihen gescheitert. Am 27. April kommt der Landtag zum zweiten Mal nach der Landtagswahl vom 20. Februar zusammen.

Artikel vom 24.03.2005