25.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Laufend helfen«: OB
David war mit dabei

Aktion für Mullaittivu von Elixia und SportScheck


Bielefeld (sas). Die beiden Laufbänder im Eingangsbereich von SportScheck sind noch verwaist: So richtig 'ran traut sich noch keiner der Kunden - obgleich das Motto doch heißt: »Laufend helfen«. Erst der Oberbürgermeister bricht das Eis: Im Sportdress kommt Eberhard David zum Jahnplatz, steigt auf eines der Laufbänder und joggt los.
Im Rahmen der bundesweiten Aktion »Ab in den Frühling« sind in den SportScheck-Häusern Sportparcours angelegt. Dazu gehören auch Laufbänder. Das brachte René Scheilen, Geschäftsführer des Bielefelder Hauses, und Frank Pater, Geschäftsführer des Fitness- und Wellness-Clubs Elixia, auf die Idee, Kunden und Passanten Beine zu machen und sie für den guten Zweck laufen zu lassen: Für jeden Kilometer, den sie Donnerstag von 11 bis 18 Uhr auf den Laufbändern zurücklegten, spenden SportScheck und Elixia fünf Euro. Das Geld ist bestimmt für Mullaittivu auf Sri Lanka: eine vom Tsunami betroffene Stadt, die von Bielefeld unterstützt wird.
Dank des sportlichen Stadtoberhauptes - David lief gut fünf Kilometer und war nicht »aus der Puste« - und zahlreicher Bürger kam eine Laufstrecke von 90 Kilometern (davon 14 allein durch Frank Pater erbracht) zusammen. Elixia und SportScheck rundeten auf und spenden nun für die Menschen in Mullaittivu 600 Euro.

Artikel vom 25.03.2005