24.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autohaus Gaus hilft
bedürftigen Menschen

Der »Bielefelder Tafel« 1500 Euro gespendet


Oldentrup (cabo). Einen Scheck in Höhe von stolzen 1500 Euro hat Daniela Gaus gestern der Vorsitzenden der »Bielefelder Tafel«, Rosetraut Kirse, überreicht. Der Spendenbetrag ist der Erlös aus der Eröffnungsfeier des neues Vertriebscenters des Autohauses Gaus an der Dingerdisser Straße. Nach mehrmonatiger Bauzeit war dort Mitte März direkt am Stadtring das imposante Firmengebäude mit einer Feier und zahlreichen Gästen eingeweiht worden.
Geschäftsleiterin Daniela Gaus unterstrich gestern, mit dieser Spende »Gutes für bedürftige Menschen Bielefelds« leisten zu wollen. »Tafel«-Vorsitzende Kirse, die gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitstreiterinnen Gisela Twele und Elena Richhardt das Geld in Empfang nahm, berichtete, dass von ihrer Einrichtung tagtäglich mehr als 3000 Frauen, Männer und Kinder im Stadtgebiet kostenlos mit Lebensmitteln versorgt werden.
Die »Bielefelder Tafel« lebt und funktioniert nur durch Spenden, überwiegend durch abgegebene, vom Verfallsdatum her nicht mehr ganz frische, aber noch gut verzehrbare Lebensmittel. Was bis vor einigen Jahren noch regelmäßig im Abfall landete, gelangt jetzt an die Verteilstellen der »Tafel«. Bäcker, Fleischer, Privatpersonen, Supermärkte und Lebensmittelfirmen aus Bielefeld sind die Sponsoren dieser Idee, die bundesweit Ableger hat.
In unserer Stadt stellen ungefähr 60 Helferinnen und Helfer die tägliche Verteilung sicher. Geldspenden werden für logistische Aufgaben verwendet
Am neuen Vertriebsstandort der in Heepen gegründeten Firma Gaus mit regelmäßig bis zu 120 Neu- und Gebrauchtfahrzeugen vor Ort arbeiten etwa 20 Angestellte. Die Kfz-Werkstatt ist weiterhin in Heepen.

Artikel vom 24.03.2005