23.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Rauchfrei in zehn Schritten«

Mit Sport und Psychologie gegen die Sucht nach der Zigarette


Bielefeld (sg). »Rauchfrei in zehn Schritten« - so lautet das Motto des Pilotprojekts, für das sich die Elixia »Health & Wellness Group« im Jahr des Nichtrauchers einsetzt. Unter fachlicher Anleitung von Norbert Beine (Diplomsozial- und Psychotherapeut) wird der Vorsatz, rauchfrei zu leben, in der Gruppe verfolgt. Das neue Kursangebot, eine Kombination aus psychologischer Betreuung und einem speziell entwickelten Bewegungsprogramm, soll die Rauchentwöhnung vereinfachen. »Bewegung hat in diesem Kurs eine besondere Bedeutung, stellt sie doch eine zusätzliche Alternative zum Rauchen dar«, erklärt Norbert Beine.
Zehn Wochen lang setzen sich die Teilnehmer in einem psychologischen Seminar mit ihrem Rauchverhalten auseinander. Im Anschluss daran bietet das Sportstudio Elixia unter professioneller Anleitung ein vielfältiges Trainingsprogramm an. »Ziel eines jeden Teilnehmers sollte es sein, seine individuelle Lieblingsbewegungsart zu finden und diese in den Alltag zu integrieren, um ein gesamtkörperliches Wohlbefinden zu schaffen«, sagt der Sportwissenschaftler Sascha Gutmann.
Den Teilnehmern steht mit diesem Programm ein konsequenter und professioneller Rauchentwöhnungsplan bevor, mit dem Ziel, als Nichtraucher zu leben. Das Engagement aller Beteiligten zeigt Wirkung, und so unterstützen auch die Krankenkassen das Projekt. »Bei regelmäßiger Teilnahme wird ein Teil der Kosten erstattet«, sagt Thorsten Schubert von der Barmer Ersatzkasse.
Für das Projekt stellt das Sportstudio Elixia im neuen Bahnhofsviertel seine Räume zur Verfügung. Anmeldungen sind noch bis zum 15. April möglich.

Artikel vom 23.03.2005