23.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nach Müllaktion folgen Spaß und Spannung

Oster-Ferienspiele im Braker AWO-Kinder- und Jugendhaus gestartet - 80 Teilnehmer


Brake (jr). Ganze Arbeit haben gestern 80 Jungen und Mädchen in einem Wald an der Glückstädter Straße geleistet. In zwei Stunden sammelten die Kinder 20 Säcke Müll. Die Aktion fand im Rahmen der Braker Ostern-Ferienspiele statt, die derzeit das Braker Kinder- und Jugendhaus der Arbeiterwohlfahrt (AWO) anbietet. Diplomsozialpädagoge Moritz Häußler, der das AWO-Haus gemeinsam mit Diplomsozialpädagogin Ariane Meier leitet, freut sich über den Sammelerfolg: »Diese Aktion hat sich wirklich gelohnt. Bedauerlich ist aber, wieviel Müll doch in unseren Wäldern landet.«
Am heutigen Mittwoch wollen die Ferienspielteilnehmer ein bis zu zwei Meter hohes Müllmonster bauen. Der Restmüll wird von der Stadt abgeholt.
Wie Moritz Häußler (37) betont, dreht sich bei den Braker Oster-Ferienspielen natürlich nicht nur vieles um das Thema Natur, sondern den Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren werde auch ein attraktives Programm geboten. Nach dem Motto Spiel, Spaß, Spannung. So soll zum Beispiel am heutigen Mittwoch eine Kettcar-Rallye stattfinden. Weitere abwechslungsreiche Angebote im Kinder- und Jugendhaus Brake sind unter anderem Billard, Basteln, Kicker, Tischtennis, Internet-Café und die Skater-Rampe.
Im Rahmen der Oster-Ferienspiele ist auch eine Übernachtung im Haus vorgesehen: von Gründonnerstag auf Karfreitag. Moritz Häußler: »Auch darauf dürfen sich die Teilnehmer schon sehr freuen. Programmhöhepunkte sind dann ein Tänzer, ein Feuerschlucker sowie eine Nachtwanderung.«
Das Ferienspielprogramm geht bis zum 1. April und wird abgerundet mit einer Fahrt zur Adlerwarte Berlebeck sowie mit einem Zirkusprojekt in der benachbarten Grundschule Brake. Häußler: »Das alles kann nur reibungslos gelingen, weil uns acht ehrenamtliche Helfer unterstützen.«

Artikel vom 23.03.2005