23.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Gott und der Welt

59. Osterlauf: Paderborn überzeugt laufend

Von Hans Peter Tipp
Paderborn (WB). Er ist der Frühjahrsklassiker unter den deutschen Volksläufen -Êder Paderborner Osterlauf. Am Karsamstag startet die 59. Auflage, und Race Direktor Horst Wiczynski hält nach der Bestmarke von 7240 aus dem Vorjahr einen neuen Teilnehmerrekord für möglich.

Doch Tradition und die Aussicht auf Rekorde - die bisherigen Meldezahlen liegen knapp 10 Prozent über denen des Vorjahres -Ê lassen die Veranstalter vom SC Grün-Weiß Paderborn nicht ruhen. »Das heißt doch nicht, dass wir jetzt an die Acht-, Neun- oder Zehntausend herangehen: Wenn wir uns bei 7000 bis 7500 Aktiven einpendeln können, bin ich schon sehr zufrieden«, sagte Wiczynski. Er will sein »Produkt Osterlauf« -Êschrittweise sozusagen - in den nächsten Jahren perfektionieren.
Premiere in Paderborn feiert 2005 das Nordic Walking. Mit dieser Neuerung sieht sich Wiczynski wieder in der Rolle des Trendsetters: »Wir waren von den großen deutschen Cityläufen die Ersten, die die Bambini und später die Inliner aufgenommen haben. Jetzt sind wir wieder Vorreiter.« Bislang halten sich die Anmeldungen für diesen ganz besonderen »Ostermarsch am Stock« allerdings noch in Grenzen. »Aber das kann ja noch kommen«, sagt Wiczynski.
Zudem haben die Paderborner den Karfreitag aufgewertet. Erstmals können die Startunterlagen bereits einen Tag vor dem Start im Sportzentrum am Maspernplatz abgeholt werden. Und ein Symposium mit dem Titel »Cool running - Êbesser vorbereitet an den Start« soll in der benachbarten Paderhalle (von 17 Uhr an) schon vor der Pasta-Party erste Anreize setzen, künftig den Besuch des Osterlaufes mit einem längeren Aufenthalt in der Paderstadt zu kombinieren.
Das Motto des aktuellen Osterlauf-T-Shirts, das erneut der Paderborner Künstler Hermann Reichold gestaltet hat, trifft in diesem Jahr in besonderer Weise auf die Startfelder zu: »Hier rennt Gott und die Welt.« Das beweisen Aktive aus 31 Ländern, die sich bereits angemeldet haben. Weit vorn werden traditionell die Top-Stars aus Afrika erwartet. Im vergangenen Jahr holten sie drei Siege. Da werden die deutschen Vorläufer Carsten Eich, Katrin Dörre-Heinig und Claudia Dreher kaum mithalten können.
Insgesamt freut sich Wiczynski auf den Besuch 65 Top-Athleten, »von denen mindestens 40 absolute Weltklasse sind.« Dass sie immer wieder dem guten Ruf des Osterlaufes folgen, begründet der Race Direktor so: »Es gibt zwar nicht viel Geld, aber wer in Paderborn vorn ist, kann sich im Rest des Jahres gut verkaufen.«
Der Zeitplan: 11.30 Uhr: Bambini-Lauf, Grundschulkinder; 11.35 Uhr: 5 km-Lauf; 11.40 Uhr: Nordic Walking/Walking, 5 km; 12.45 Uhr: Intersport Klingenthal Inline-Skating, 10 km; 13.30 Uhr: 10 km-Straßenlauf, 15 Uhr: Halbmarathon; 15.05 Uhr: Bambini-Lauf, Kindergartenkinder
Nachmeldungen möglich bis Samstag um 12 Uhr (Sportzentrum Maspernplatz)

Artikel vom 23.03.2005