22.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Versöhnlicher Abschluss
mit neuem Punkterekord

Basketball-Regionalliga: Dritter Sieg in Folge für TSVE

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Die Basketballer des TSVE beendeten die Saison mit einem neuen Rekord. Mit dem 98:91 (41:51)-Erfolg bei Bayer Uerdingen schraubten sie ihre Punktebilanz zum Saisonfinale auf 20 Punkte. Eine Quote, die das Team seit Erst-Regionalligazugehörigkeit noch nie erreicht hat.

Der dritte Erfolg in Serie hat es möglich gemacht, dass die Dolphins zum Abschluss als Tabellenelfter ein Polster von sechs Punkten zu den beiden Abstiegsrängen haben. Bitter war die Niederlage für die Gastgeber, denn da die beiden Schlusslichter TV Werne und BBV Hagen ihre Schlussaufgaben erfolgreich absolvierten, musste ein Dreiervergleich über den Abstieg entscheiden. Hier hatte BBV Hagen die besten Karten und Bayer Uerdingen und der TV Werne müssen zurück in die 2. Regionalliga.
Zu Pause hatte es noch nicht nach dieser Konstellation ausgesehen, führte das Bayer-Team zu diesem Zeitpunkt verdient (51:41). Der TSVE-Motor stotterte, weil der Amerikaner David Bunts im offensiven Bereich durch permanent wechselnde Gegenspieler nicht wie gewohnt zum Zuge kam. »Wir waren in der Rückwärtsbewegung einfach nicht schnell genug«, kritisierte Trainer Ilijas Masnic. In der Kabine schwörten sich die Dolphins auf die zweite Halbzeit ein. »Wir wollten unbedingt gewinnen, um nicht in den Ruf zu geraten, gegen Uerdingen etwas verschenkt zu haben«, so Teammanager Maik Mertens.
Innerhalb von 180 Sekunden war der erste Schritt zu diesem Vorhaben getätigt, hatten die Bielefelder den Ausgleich (59:59) realisiert. Jetzt kam auch David Bunts besser ins Spiel und markierte zwei Dreier in Folge.
Nach den ersten zwei Minuten des letzten Viertels hatte sich der TSVE 1890 Bielefeld auf komfortable 82:72 abgesetzt. »Das Spiel war entschieden, denn in der Schlussphase haben wir auch unsere Freiwürfe sicher nutzen können«, freute sich Trainer Masnic über einen gelungenen Saisonabschluss.
TSVE Bielefeld: Mertens (5/1), Rondas (19/2), de Juan, Mankowski (5), Chaddadi (31/1), Abraham (19/29, Bunts (19/2), Gräfe.

Artikel vom 22.03.2005