23.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bitter: SV Brackwede I und II steigen ab

Herren-Tischtennis: Landesligist Eisenbahner SV darf noch auf den Aufstieg hoffen


Bielefeld (WB/sd). In der Tischtennis-Herren-Oberliga hat die SV Brackwede am Wochenende die letzte Chance auf den Klassenerhalt verspielt. Gegen Borussia Dortmund unterlagen die Südstädter in eigener Halle mit 7:9. In einer packenden Partie konnte Brackwede nur eines der ersten drei Doppel durch Klaus Strack und Dieter Ristig gewinnen. Danach gelang es den »Quirkendorpern« nicht mehr das Spiel zu drehen, so dass man nach den Punkten von Klaus Strack (2), Dieter Ristig, Arne Schulz, Philip Kortekamp und Lars Triebler dem Gegner zum Sieg und auch zum Klassenerhalt gratulieren musste. Für die Brackweder bedeutete dies den Abstieg in die Verbandsliga.
Aus genau dieser Verbandsliga darf sich auch die zweite Mannschaft der Südstädter verabschieden. Sie unterlag dem TTC Rahden kampflos mit 0:9.
In der Landesliga kam der ESV Bielefeld zu einem deutlichen 9:4 Auswärtssieg beim SV Gadderbaum. Die Punkte für die Eisenbahner verbuchten Schneiker/Schmidt, Thiem/Gebert, Pekrul (2), Thiem, Hermelbracht (2), Gebert und Schmidt. Für Gadderbaum schwächten Wessel/Reimer, Wessel, Entgelmeier und Kierstein ab. Durch diesen Sieg darf der ESV Bielefeld immer noch auf den zweiten Tabellenplatz und auf den Aufstieg hoffen. Der SV Gadderbaum sieht jedoch schweren Zeiten entgegen und muss in den nächsten Spiele unbedingt punkten, um den Abstieg zu verhindern.
In derselben Klasse erreichte die dritte Mannschaft des SV Brackwede ein Unentschieden gegen den DJK SSG Paderborn. In einer ausgeglichenen Partie sorgten Schäfer/Ellerbrock (2), Wasielke/Hagemann, Schäfer, Hagemann, Bähr und Ellerbrock (2) für die Punkte. Nach diesem Punktgewinn sind die Südstädter dem Klassenerhalt ein ganzes Stück näher gekommen.
In der Bezirksliga spielte der TuS Brake wenig meisterlich beim TTV Lage-Sylbach. Ohne Schleef sicherten Bösel/Pohlmann (2), Patzelt/Wysiecki, Bösel, Pohlmann, Patzelt, Wysiecki und Winkelhues die Punkte für die Braker. Am Ende musste sich der Meister aber mit einem 8:8 zufrieden geben.
Eine Niederlage steckte der VfL Oldentrup gegen den TuS Eintracht Minden ein. In einem spannenden Spiel, in dem die Oldentruper schnell mit 4:0 in Führung gingen, machten Schäfer/Lödige, Bentrup/B.Decker, S.Decker/Müller, Schäfer (2), B. Decker und S. Decker die Punkte. Am Ende reichte diese hohe Führung nicht aus und man musste den Mindenern zum 9:7 Sieg gratulieren.
Einen Sieg durfte die zweite Mannschaft des ESV feiern. Beim 9:4 über den TuS Freya Friedewalde kassierten Rohlfing/Hoffmann, Botschen/Landwehr, Rohlfing (2), Hoffmann, Botschen, Landwehr, Kalettka und Herken die Punkte.

Artikel vom 23.03.2005