23.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fragmentarische
Rekonstruktion


Bielefeld (WB). Von der Bachschen Markus-Passion gibt es weder eine Handschrift des Komponisten noch eine Abschrift seiner Söhne oder Schüler. Dennoch ist es gelungen, auf der Grundlage des überlieferten Textbuches, Choräle, Arien sowie Eingang- und Schlusschor zu rekonstruieren. Eine solche fragmentarische Rekonstruktion führt das Vokalensemble Bethel am Karfreitag, 25. März, um 15 Uhr in der Zionskirche auf. Die Passionsgeschichte nach Markus wird rezitiert von Hans-Günter Iben, die Arien singen Ruth Freymüller (Sopran), Eike Tiedemann (Alt) und Simeon Esper (Tenor). Es spielt ein Kammerorchester mit Renate Lethaus als Konzertmeisterin. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Johannes Vetter. Die Aufführung findet im Rahmen eines Passionsgottesdienstes statt.

Passionsmusik
im Gottesdienst
Bielefeld (WB). Texte und Choräle aus der Matthäus-Passion erklingen in einem Passionsgottesdienst am Gründonnerstag, 24. März, 19 Uhr, in der evangelisch-lutherischen Erlöserkirche, Gunststraße. Die Ausführenden sind Hannelore Prien (Alt), der Kirchenchor der Gemeinde, ein Instrumentalkreis sowie Elisabeth Assenbaum-Vesper an der Orgel.

Sander singt von zeitlosen Gefühlen
Bielefeld (WB). Von zeitlosen Gefühlen in einer kurzlebigen Zeit handeln die Songs von Thimo Sander, der am Sonntag, 27. März, im Bunker Ulmenwall auftritt. Konzertbeginn: 20.30 Uhr.

Artikel vom 23.03.2005