23.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leidenszeit
Die Peterskirche zu Dornberg hat besonderen Charme. Sie liegt idyllisch mitten im Dorf, ist klein und beschaulich und es ist immer wieder ein Erlebnis, auch verschiedene Pfarrer dort predigen zu hören. Deshalb zieht es selbst »Auswärtige« von »achtern Bierge« mitunter dorthin, wo es eher familiär statt steif zugeht.
Diesmal war es Dr. Clark Seha, der nicht nur bedenkenswerte Worte von der Kanzel sprach, sondern offenbar auch verschnupft war. Und deshalb mit unüberhörbarem Akzent zu Beginn des Gottesdienstes seine »Solidarität« mit jenen bekundete, die wie er an Erkältung oder Heuschnupfen leiden. Die Brücke zur Passionszeit war geschlagen. Und nicht wenige fühlten sich direkt angesprochen, mussten denn auch schmunzeln.
Wie hat die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann (46) doch erst jüngst verkündet: Auch Humor gehöre in evangelische Gotteshäuser. Recht hat sie. Und er ist sogar schon da.Gerhard Hülsegge
Einsteigerkurse
Nordic Walking
Bielefeld (WB). Nordic Walking findet immer mehr Freunde. Der Stadtsportbund bietet Einsteigerkurse: Mittwoch, 6. April, 10 Uhr Rußheide, Dienstag, 12. April 17.30 Entstation Linie 1 Senne. Infos Tel.: 525-1510.

Einer geht durch
die Stadt...
...und wird von einem jungen Mann, der mit dem Handy am Ohr über den Bürgersteig hastet, beinahe umgelaufen. »Tschuldigung«, erschrickt er, »aber meine Freundin...« In diesem Fall bringt jedes Verständnis auf EINER

Artikel vom 23.03.2005