22.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Peer Steinbrück war der prominenteste Zuhörer


Bielefeld (WB). Manch einer nimmt weite Wege in Kauf, um unter einem fähigen Dirigenten wie Yasuo Wada Mandoline zu spielen. So auch Karin Beckmann, die aus Bad Rothenfelde zu den Proben anreist, und die während der Jahreshauptversammlung des Mandolinen- und Gitarrenorchesters als neues Mitglied begrüßt wurde. Wada versteht es, die unterschiedlich begabten Spieler und Spielerinnen so zu motivieren, dass das Orchester zu einer ansprechenden Gesamtleistung kommt, hob Andreas Schmidt, Vorsitzender, jetzt hervor.
Davon konnten sich im vergangenen Jahr zahlreiche Konzertbesucher überzeugen. So wirkte das Mandolinen- und Gitarrenorchester beim Konzert des Shanty-Chores Eilshausen und an der Eröffnung des Landesmusikfestes in Rheine mit. Konzerte fanden unter anderem im Naturfreundehaus in Ubbedissen statt, wo Landespräsident Peer Steinbrück unter den Konzertbesuchern weilte.
Auch der Konzertterminkalender für das laufende Jahr ist reich bestückt. Nebenbei wird das Orchester anlässlich seines 90-jährigen Bestehens ein Festkonzert in der Aula des Ceci (23. Oktober) geben. Zudem ist die Zusammenarbeit mit einer Kinder- und Jugendballett-Gruppe der Tanzwerkstatt Mathieu geplant.
Schmidt wies auch darauf hin, dass der Fortbestand des Orchesters stark vom Nachwuchs abhängt. Interessierte können sich unverbindlich an einem der folgenden Probenabenden informieren, die jeweils donnerstags in der Zeit von 19.45 bis 21.15 Uhr im Ceciliengymnasium, Eingang von der Eduard-Windhorst-Straße, stattfinden. Weitere Auskünfte erteilt Andreas Schmidt unter Telefon 88 21 26.

Artikel vom 22.03.2005