22.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bienenstock mit Eisenstange zerstört


Ubbedissen (WB). Ein Unbekannter hat im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagvormittag einen Bienenstand gewaltsam zerstört und damit das darin untergebrachte Bienenvolk getötet. Die Polizei sucht Zeugen oder Bürger, die Hinweise auf die Täter geben können (Tel. 5450).
Das Bienenvolk gehörte einem 50-jährigen Bienenzüchter, der das Holzhaus auf einem angemieteten Wiesenstück in der Nähe des Hofes Dingerdissen aufgestellt hatte. Ein aufmerksamer Jäger konnte den Tatzeitraum einschränken: Samstag, 19. März gegen 17.30 Uhr, als er sein Revier verließ, war der Bienenstock noch intakt. Sonntag, 20. März, 11 Uhr kam er zurück und entdeckte das vermutlich mit einer Eisenstange zerstörte Holzhaus.
Da das Wiesengrundstück sehr versteckt und an keinen offiziellen Wanderweg liegt, geht der Züchter davon aus, dass der oder die Täter Ortskenntnisse besitzen und von dem dort aufgestellten Bienenstock wussten. Am Hof Dingerdissen vorbei führt nur ein schmaler Weg durch den Wald, von dem man noch einmal abbiegen muss.

Artikel vom 22.03.2005