22.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vier Jahre Bremen

Arminia: Owomoyela-Transfer ist seit gestern perfekt

Von Hans Peter Tipp
Bielefeld (WB). Der angekündigte Wechsel des Fußball-Nationalspielers Patrick Owomoyela von Arminia Bielefeld zu Werder Bremen ist seit gestern perfekt. In nahezu gleich lautenden Pressemitteilungen bezeichneten beide Vereine die letzten Details übereinstimmend als »geklärt«.

Owomoyela hat nach Aussage von Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs einen Vierjahresvertrag in Bremen unterzeichnet. Nachdem sich der amtierende deutsche Meister und der Bielefelder Rekord-Nationalspieler (4 Einsätze) bereits vergangene Woche auf eine künftige Zusammenarbeit verständigt hatten, schlossen nun auch die Klubs ihre Gespräche ab. Über die zu zahlende Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Dennoch ist davon auszugehen, dass sich Arminia den Verlust des Leistungsträgers mit einer Summe zwischen 2 und 2,5 Millionen Euro vergüten lässt.
Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs sagte gestern: »Wir haben heute die letzten Details geklärt. Patrick Owomoyela hat einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Wir freuen uns darüber, dass er vom 1. Juli an unsere Mannschaft weiter verstärken wird.«
Für den 25 Jahre alten Fußballprofi aus Bielefeld, der gestern seine zukünftigen Mitspieler Christian Schulz, Miroslav Klose und Tim Borowski und beim Treffen der Nationalmannschaft in Frankfurt/Main begrüßen konnte, stand dieser Wechsel indes überhaupt nicht mehr zur Disposition. »Ich bin froh, dass das ganze Theater vorbei ist. Jetzt kann ich mich noch besser auf meine Arbeit mit Arminia konzentrieren«, sagte er schon am Samstag im Berliner Olympiastadion, wohin er mit seinem jetzigen Arbeitgeber zum Abschluss einer erstaunlichen Entwicklung vom Regionalliga- zum Nationalspieler in nur zwei Jahren zum Pokalendspiel gern noch einmal zurückkehren möchte.
In dieser Woche gilt die Konzentration allerdings der Nationalmannschaft. Owomoyela, der für das Länderspiel in Slowenien fest nominiert ist, möchte mit einer weiteren guten Vorstellung seinen Platz im Nationalkader festigen.
»Die Einigung mit Bremen war nur noch eine Formsache«, sagte Thomas von Heesen zu der schnellen Übereinkunft. Während des Vollzugs in Sachen Owomoyela bemühte sich der Sport-Geschäftsführer des DSC Arminia Bielefeld bereits um die nächste »Formsache«: den Wechsel von Nebosja Krupnikovic von Hannover 96 nach Bielefeld.

Artikel vom 22.03.2005