02.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Natürlichkeit ist Trumpf
Werbekampagne kommt ganz ohne Models aus
Wenn die drei Frauen unterwegs sind, können sie es immer noch kaum glauben: An jeder zweiten Bushaltestelle oder Hauswand hängt ihr Poster, im Fernsehen läuft der TV-Spot und im Internet wird eifrig über das neue Motiv für die Pflegeserie von »Dove« diskutiert.
Julia, Madlen und Mirja sind drei der elf Frauen, die seit Mitte Februar in der neuen Werbekampagne »Immer noch keine Models, aber straffe Kurven« zu sehen sind. Das Besondere: Sie sind »ganz normale Frauen«, keine makellosen Models, die sich da in Unterwäsche für die Hautpflegeserie haben fotografieren lassen. Eine neue Erfahrung für die drei Frauen, die alle ein ganz normales Leben führen. »Es ist schon ein abgefahrenes Gefühl, seine eigenen Plakate auf der Straße zu sehen. Und die Leute erkennen einen wieder und gratulieren mir - das ist echt toll«, erzählt die 20-jährige Julia, die zurzeit ein Praktikum bei einer CastingAgentur macht. Auch für die einzige blonde Frau in der Kampagne, Madlen (24), war die Teilnahme an der Kampagne ein besonderes Erlebnis: »Ich mag meine Kurven und fühl mich wohl in meinem Körper - so wie er ist!« Und die 26-jährige Mirja ergänzt: »Jede Frau hat schließlich ihre eigene, individuelle Schönheit.«
Genau das herauszustellen war das Ziel der Kampagne, mit der Dove schon im vorigen Jahr mit natürlichen Frauen anstelle von »90-60-90-Models« geworben hat. Die Bilder werden nicht retuschiert, auch Sommersprossen, Narben oder andere Hautflecken werden nicht versteckt. »Millionen Europäerinnen zelebrieren seitdem selbstbewusster ihre Kurven«, freuen sich die Initiatoren. Die neuen Motive sind in ganz Deutschland auf Riesenpostern, Zeitungsanzeigen, in einem TV-Spot und auf mehr als 8000 Plakaten zu sehen.

Artikel vom 02.04.2005