29.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorbereitung auf die Helfertätigkeit

AWO-Kursus Seniorenbegleitung sehr gefragt - 18 Absolventen


Sieker (WB). Wer als ehrenamtlicher Helfer für hilfe- und pflegebedürftige Senioren im Einsatz sein möchte, braucht spezielles Wissen für den Umgang mit dieser Personengruppe. Der AWO-Bezirksverband bietet deshalb im Rahmen seines Kursprogramms den Lehrgang »Seniorenbegleitung« an.
16 Frauen und zwei Männer haben jetzt die sechsmonatige Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und konnten im Elfriede-Eilers-Zentrum an der Detmolder Straße das Abschlusszertifikat in Empfang nehmen. Annette Bergmann, Sigrid Blumberg, Heidi Gerrards, Anke Heitland, Hilda Kaschubat, Regine Kreichelt, Irmtraud Maßholt, Doris Berkenkamp, Marlana Bronisch-Lung, Karin Damisch, Marlies Otto, Ruth Pieper, Helga Zinßer, Andreas Funk, Holger Ternes, Barbara Borchert, Nadja Erastov und Kerstin Nottbusch sind nun fit für die Unterstützung älterer Menschen. Das notwendige Rüstzeug erhielten sie durch Maria Riemann und Dozentin Elisabeth Höwler.
Neben dem theoretischen Unterricht über Themen wie »Medizinisch-gerontologische Aspekte des Alterns« und »Praktische Hilfestellungen« erhielten die Teilnehmer auch bei Kurszeiten in Seniorenzentren, Begegnungszentren oder im häuslichen Bereich Einblick in die Praxis.
Das Interesse am Kursus ist sehr groß; der nächste ist bereits ausgebucht. Für den Termin Anfang 2006 gibt es jedoch bereits eine Vormerkliste. Wer Fragen hat, wendet sich telefonisch unter der Nummer 9 21 64 58 an Maria Riemann.

Artikel vom 29.03.2005